Französisch - Adjektive vor oder nach dem Nomen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Adjektive stehen hinter dem Nomen.

Vor dem Nomen stehen kurze Adjektive wie beau, joli, double, jeune, vieux, petit, grand, gros, mauvais, bon und nouveau.

Vor oder hinter dem Nomen können bewertende Adjektive stehen wie magnifique, délicieux, superbe, horrible, extraordinaire, étonnant, passionnant. Wenn sie davor stehen, haben sie mehr Gewicht als dahinter.

Manche Adjektive verändern ihre Bedeutung abhängig von ihrer Position, bspw.

  • ancien: vorne > ehemalig; hinten > antik

  • certain: vorne > gewisse; hinten > sicher

  • cher: vorne > geliebt; hinten > teuer

  • curieux: vorne > seltsam; hinten > neugierig

  • différent: vorne > verschieden, divers (quantitativ); hinten > unterschiedlich (qualitativ)

  • drôle: vorne > seltsam, bizarr; hinten > lustig

  • pauvre: vorne > bedauernswert; hinten > arm

  • propre: vorne > eigener; hinten > sauber

  • vrai: vorne > wichtig; hinten > wirklich, wahr

Immer hinter dem Nomen stehen Adjektive, die die Zugehörigkeit zu einer Gruppe bestimmen (Nationalitäten, Religion...), geographische Bezeichnungen, Farben.

normalerweise erst das nomen und dann das adjektiv. es gibt aber auch ausnahmen.

In der regel nach dem Nomen. Allerding gibt es (glaube 17 ) kleine adjektive die vor den Nomen stehen wie z.B. petit/e oder bon/ne ;)