Französisch "on" oder "nous"

10 Antworten

'on'' bedeutet ''man''. also nicht die männliche person, sonder in deisem satz zB.: man fährt fahrradf auf der straße. dort nimmt man ''on''. ''nous'' bedeutet ''wir'', da hast du recht :)) LG dullikopf99

Die Franzosen verwenden on aber trotzdem so, dass es mit wir übersetzt wird

1
@eishoernchen

Die Franzosen sagen auch nicht in der Anrede "Sie" sondern "Ihr" und sie sagen auch nicht Siebenundneunzig sondern

"Vierzwanzigzehnsieben."

0
@eishoernchen

Mein "point" ist selbsterklärend. Franzosen benutzen anders als wir das on - man - als wir.

On est fiere d'etre legionnaire bedeutet Beides, wir sind oder man ist stolz darauf ein legionnaire zu sein.

0

Eigentlich kann man sich aussuchen was man sagen möchte!

natürlich heißt "on" eigentlich "man" aber umgangssprachlich kann es auch als "wir" verwendet werden! Wenn du also irgendwas Offizielles, Förmliches oder z.B. einen brief schreiben möchtest/sollst, dann solltest du schon "nous" verwenden! LG dieBobbel

Tatsache ist, dass "on" nicht "wir" heisst sondern "man". Tatsache ist aber auch, dass im langage parlé das "nous" gerne durch "on" ersetzt wird. Nachdem das schlecht so mot par mot übersetzt werden kann und dann sinngemäss tatsächlich "wir" heisst, könnte man sagen, dass es ab und zu die Bedeutung von "wir" annimmt.

Nous nous promenons en ville und nous, on se promène en ville hat also genau die gleiche Bedeutung. im schriftlichen Französich wird "on" eher selten für "nous" gebraucht.

Grammatikalisch heißt "on" einfach nur "man", also allgemein.

"nous" ist korrekt für "wir".

Umgangssprachlich wird allerdings "on" auch vorwiegend für "wir" gebraucht.

on heißt "man" und nous heißt "wir" ;) jhatte selber ma ne 5 in französisch aber auf ne 3 aufgebessert :) Viel Glück

Was möchtest Du wissen?