Französisch: Wann kommt nous und wann on?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"on" an der Stelle von "nous" wird einfach mehr in der gesprochenen Sprache gebraucht.

"nous" klingt förmlicher.

Du würdest z.B. deine Freunde fragen: Qu'est-ce qu'on fait ce soir? ("nous" wäre zwar nicht falsch, klingt aber in dieser Situation zu schwerfällig und steif.)

Oft gebraucht man auch "nous" also betonte Form (wie "moi/toi/lui/eux", also als "pronom tonique") und dann dahinter "on" vor dem Verb.

Nous, on va en Italie cette année.

Merci. ☺

0

On ist einfach umgangssprachlich. Nous wird in der förmlicheren oder Schriftsprache verwendet oder überall da, wo das "wir" betont werden soll ("on" kann ja auch einfach "man" heißen).

ich glaube nous benutzt man wenn man dierekt spricht zum Beispiel:,,Nous allons à la cinema" dass heist ja dann ,,wir gehen ins kino und on ist bei man zum Beispiel:,,On joue de foot." das heisst dann man spielt fussbal. hoffe ich konnte dir helfen... :)

Was möchtest Du wissen?