Französisch Hausaufgaben Text schreiben?

2 Antworten

Das ist nun wirklich nicht schwer. Du brauchst nicht einmal Phantasie! Der komplette Text steht ja schon unter den Bildern. Allerdings sind die Verben in der Infinitiv-Form. Deine Aufgabe ist also zu entscheiden, ob du die Form des "passé composé" oder das "imparfait" gebrauchen solltest:

  • Schau die Bilder an!
  • Verbinde die Wörter unter dem jeweiligen Bild zu Sätzen.
  • Setze die Verben in die passende Zeitform: passé composé oder imparfait?
  • Dabei musste du beachten, dass die Geschichte in der Ich-form erzählt ist. Also brauchst du bei den Verben manchmal die Konjugation 1.Person Singular, also "je", und manchmal die Konjugation 3.Person Singular, also "le voleur/il".
  • Zwei- oder dreimal musst du selbst "je" einfügen und einmal "il".
  • Achte auf die Zeichensetzung!

Beginn so: J'étais dans mon lit et ...

Tut mir Leid, aber wir werden dir jetzt nicht deine Hausaufgaben erledigen, weil du diese „verpennt“ hast und jetzt um Mitternacht damit anfängst.
Die Wörter, die du im Text verwenden sollst, sind bereits vorgegeben, du musst lediglich Zeichen und Subjekte einsetzen sowie die Verben korrekt in der Vergangenheit konjugieren. Wenn du zur Konjugation konkrete Fragen hast, helfe ich (und sicher auch andere) dir sehr gerne, dazu musst du aber deine genauen Probleme erläutern. :)

Glitzerkoks
Fragesteller

Also erstens, möchte nicht nicht, dass irgendjemanden irgendwas für mich erledigt. Ich habe nach Hilfe gefragt! zweitens, sind die Hausaufgaben erst zu Freitag und ich habe eh nichts besseres zutun, weshalb ich sie jetzt machen möchte. Trotzdem danke für dein Angebot ich werde es mal versuchen.

champion2013  22.01.2020, 00:08
@Glitzerkoks
Ich habe nach Hilfe gefragt!

Du hast genauso nach der Lösung gefragt und damit verbinde ich wenig Eigeninitiative. :)

sind die Hausaufgaben erst zu Freitag und ich habe eh nichts besseres zutun, weshalb ich sie jetzt machen möchte.

Eine gute Idee, deine Hausaufgaben nicht auf den „letzten Drücker“ zu erledigen, allerdings ist Mitternacht nicht die optimale Zeit dafür, du solltest jetzt schlafen, damit du ausgeschlafen bist. Sonst würdest du vermutlich jetzt viel zu viele Leichtsinnsfehler machen und dich nicht richtig konzentrieren können.

Aber wie gesagt, es geht in der Aufgabe um die Verben in der Vergangenheit. Darüber finden sich zahlreiche Erklärvideos und Texte im Netz, wobei wir dir selbstverständlich auch gerne helfen.

Glitzerkoks
Fragesteller

ich hätte noch eine Frage.. Undzwar welche zeit muss man da verwenden? oder muss man mehrere benutzen?

danke schonmal im voraus :)

champion2013  22.01.2020, 00:10
@Glitzerkoks

Es ist nach mehreren Formen in der Vergangenheit gefragt, nach dem Imparfait und dem Passé composé. Weißt du, wann welche angewandt wird?

Glitzerkoks
Fragesteller
@champion2013

Achsoo danke Nein aber ic hola une das kann ich im internet herausfinden. Vielen dank !!