Französisch Endung -er Aussprache?

07.01.2025, 23:00

Habe noch zwei weitere Beispiele

amer - hörbares r

entier - stummes r

3 Antworten

Hallo, ich weiß nicht, ob es eine allgemeine Regel gibt, aber würde spontan sagen, dass es auf die Länge des Wortes ankommt - also kurze Wörter werden mit r ausgesprochen, zB auch Nomen wie "le fer" oder "la mer", aber auch zB "amer" (bitter). Bei -ier wird das r jedoch immer nicht ausgesprochen, da wären zB noch "le palmier", "le glacier" usw. Beispiele.

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, ob das "er" eine Nachsilbe (oder wie bei "ier" Teil einer Nachsilbe) ist oder ob es Teil des Wortstamms ist. Bei den Infinitiven ist "-er" ja eine Nachsilbe, die an den Verbstamm angehängt wird. Palmier, glacier, premier, werden ja gebildet aus "palme", "glace" und "prime", also da ist es auch eine angehängte Nachsilbe.

JKB251 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 23:22

Aber eine letzte Frage hätte ich noch. Was hat es dann mit "léger" auf sich? Da ist das "r" doch auch stumm, wenn ich mich nicht irre.

JKB251 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 23:14

Das ergibt sehr viel Sinn!!! Merci beaucoup

Bei einstilbigen Wörtern hört man das "r":

cher, le fer, la mer, ter, tiers, ...

ter bei 15 ter Rue Royale

Aber

amer

Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

ymarc  08.01.2025, 14:36

Ähnlich bei der Endung -ar

car, le car, le char. le quart (t stumm), tard (d stumm), etc

Ich würde sagen, die Wörter, wo das "r" gesprochen wird, sind ganz wenige Ausnahmen, die du am besten separat lernst. Normalerweise wird das "r" nicht gesprochen.