Französisch Endung -er Aussprache?
Hallo, ich lerne seit längerer Zeit aktiv Französisch und ich verstehe nicht ganz, wann man, wenn ein Wort auf -er endet, das "r" mit ausspricht und wann nicht. Ich habe verstanden, dass man bei Verben im Infinitv das "r" nicht mitspricht. Allerdings bin ich bei Adjektiven schon auf beides gestoßen.
cher - hörbares r
premier - stummes r
Könnte mir jemand die Regel dahinter erklären? Im Internet habe ich nichts gefunden.
Habe noch zwei weitere Beispiele
amer - hörbares r
entier - stummes r
3 Antworten
Hallo, ich weiß nicht, ob es eine allgemeine Regel gibt, aber würde spontan sagen, dass es auf die Länge des Wortes ankommt - also kurze Wörter werden mit r ausgesprochen, zB auch Nomen wie "le fer" oder "la mer", aber auch zB "amer" (bitter). Bei -ier wird das r jedoch immer nicht ausgesprochen, da wären zB noch "le palmier", "le glacier" usw. Beispiele.
Ich kann mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, ob das "er" eine Nachsilbe (oder wie bei "ier" Teil einer Nachsilbe) ist oder ob es Teil des Wortstamms ist. Bei den Infinitiven ist "-er" ja eine Nachsilbe, die an den Verbstamm angehängt wird. Palmier, glacier, premier, werden ja gebildet aus "palme", "glace" und "prime", also da ist es auch eine angehängte Nachsilbe.
Aber eine letzte Frage hätte ich noch. Was hat es dann mit "léger" auf sich? Da ist das "r" doch auch stumm, wenn ich mich nicht irre.
Bei einstilbigen Wörtern hört man das "r":
cher, le fer, la mer, ter, tiers, ...
ter bei 15 ter Rue Royale
Aber
amer
Die Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ähnlich bei der Endung -ar
car, le car, le char. le quart (t stumm), tard (d stumm), etc
Ich würde sagen, die Wörter, wo das "r" gesprochen wird, sind ganz wenige Ausnahmen, die du am besten separat lernst. Normalerweise wird das "r" nicht gesprochen.