Französisch?

1 Antwort

Hallo,

leider sind alle Verben auf -oir im futur simple unregelmäßig ... Aber die Verben auf -evoir haben in der Regel ein futur simple auf -vrai. Beispiel: devoir - je devrai, apercevoir - j'apercevrai, decevoir - je decevrai, recevoir - je recevrai ...

Eine gute Liste, um sich zu merken, welche Verben im futur simple unregelmäßig sind:

  1. être, avoir, faire, aller (die wichtigsten Kandidaten, wenn's um unregelmäßige Formen geht ...)
  2. alle Verben auf -ir, deren Partizip nicht auf -i oder -ert endet: venir, tenir, courir, mourir
  3. alle Verben auf -oir: savoir, pouvoir, devoir, falloir, voir, s'asseoir, pleuvoir etc.

Schließlich bildet envoyer, dessen Formen im Präsens wie die von voir klingen, sein futur simple in Analogie zu voir: j'enverrai etc.

Zum Schluss aber die gute Nachricht: Mit Ausnahme von être und faire sind alle Verben auf -re im futur simple regelmäßig!

LG