Französich Demonstrativpronomen?

2 Antworten

Du hast recht, dass Demonstrativpronomen im Französischen normalerweise nicht alleine stehen, sondern entweder in einem Relativsatz oder mit einer Ergänzung verwendet werden. Der von dir genannte Satz ist jedoch nicht ganz korrekt. Eine bessere Version wäre:

J'ai acheté deux robes hier. Celles-ci n'étaient pas chères.

In diesem Fall wird das Demonstrativpronomen "celles" (weil "robes" weiblich und plural ist) durch die Ergänzung "-ci" erweitert, um auf die zuvor erwähnten Kleider zu verweisen. Die Ergänzung "-ci" bedeutet "diese hier" und "-là" bedeutet "jene dort". So wird klar, auf welche Kleider sich das Pronomen bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mango1358
Fragesteller

Dankeschön

+1 Celles-ci n'étaient pas chères. (diese)

im Gegensatz zu "celles-là" = jene

Das "pronom démonstratif" wird nie allein verwendet:

celui-ci, celle-ci, ceux-ci, celles-ci

celui-là, celle-là ceux-là, celles-là

celui qui, celle qui, ceux qui, celles qui

celui que, celle que, ceux que, celles que

celui de, celle de, ceux de, celles de

u.a.

Mango1358
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, heißt es jetzt ich müsste auf jeden Fall das ci noch anhängen, dass der Satz korrekt ist?