Wie kommt es, dass es so viele Menschen gibt, die Frankreich hassen?

13 Antworten

Hass gegenüber Frankreich ist durchaus berechtigt und nachvollziehbar. Hört sich vielleicht heftig an, aber prinzipiell hat Frankreich vieles was hassenswert ist.

  1. Die Kolonialgeschichte

Frankreich hat durch den Kolonialismus viele abertausende Kulturen und Völker in den Abgrund gestürzt. Diese Länder ausgebeutet, ihnen die eigene Kultur und Sprache aufzwingen, hauptsächlich eigene Interessen verfolgen. Ich meine, dieses Land hat anderen Völkern, ganzen Zivilisationen das Land gestohlen, nein, es sich zu eigen gemacht, es unrechtmäßig an sich gerissen. Was nach dem Kolonialismus mit diesen Ländern geschehen ist, können wir allein in Mali sehen. Dieser Punkt allein beantwortet eigentlich schon deine Frage. Auch wenn andere Kolonialmächte ähnlich gehandelt haben, macht es das nicht weniger schlimm. Außerdem galten die Franzosen zu den schlimmsten Kolonialmächten. Das ist Fakt, kann man auch gerne Recherchieren. Würde ein Land auf der Welt heute sowas mit einem westlichen Staat machen, würden die westlichen Staaten so was extrem verurteilen. Sie würden in Entsetzen, Panik, Wut und Fassungslosigkeit ausbrechen. Aber Frankreich muss man ja selbstverständlich für seine Vergangenheit nicht verurteilen.

2. Diebstahl von Kunst

Was Napoleon während seiner Herrschaft getan hat ist ein Thema für sich. Aber allein seine Plünderungen in Europa, besonders in Staaten wie auf der italienischen Halbinsel zu dieser Zeit sprechen eine klare Sprache. Die französischen Museen glänzen immer noch mit dieser Raubkunst. Und ihr fasst das nichtmal als Raubkunst auf.

3. Die Französische Moralvorstellung

Der Imperialismus ist wohl einer der besten Gründe dieses Land zu hassen. Die französische Mentalität besagt, die eigene Kultur und Gesellschaft sei allen anderen überlegen. Sie bilden sich ein, sie ständen im Mittelpunkt der Welt so wie sie Ereignisse die in Frankreich stattfinden Publik machen. Entschuldigt, aber wer hat euch zum Mittelpunkt der Welt gemacht. Ein kleines Beispiel, denkt ihr wirklich die Welt sei erschüttert wegen Morden in Paris? Ich will auf keinen Fall so etwas klein reden, aber wenn ihr schon von einigen Morden in Panik geratet, dann scheinen euch die Kriege die durch und von euch auf der Welt stattfinden wohl garnicht erst beachtet. Ihr hattet immer großen Spaß auszuteilen, aber einstecken schafft ihr nicht. Ihr spielt euch bei so vielem auf.

4. Keinerlei Kritik für die Vergangenheit

Es ist suspekt. Frankreich hat einen großen Teil dieser Welt in den Abgrund gestürzt. Und was sagt man dazu? Kritisiert man heute Frankreich dafür? Einwenig, aber im Verhältnis zu den Taten ist es garnichts. Die Welt verurteilt Russland wegen den Angriff auf die Ukraine und stigmatisieren Russland als Kriegsverbrecher. Ich will mich hier auf keinen Fall für Russland einsetzen, aber wenn eine solche Tat ausreicht, um ein ganzes Land so schlecht zu reden, was müsste man zu den abertausenden Verbrechen, Plünderungen, Morden, Annexionen, Landraub, Kunstdiebstahl und kulturellen Genozid sagen den Frankreich verübt hat? Wie könnte man ein Land mit einer solche Liste an Verbrechen bloß nennen? Stimmt, ,,das Land der Liebe”. Beeindruckend, sicher nicht die Schuld von Frankreich allein, aber wirklich heftig. Ich denke dazu muss man jetzt nicht noch großartig was sagen.

5. Die Selbstdarstellung

Wie heißt es nochmal, Gleichheit, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit? PAAHH, was für eine Heuchlerei. Die Franzosen feiern sich selbst für die Menschenrechte, aber haben nichts, aber auch ai garnichts mit diesen gemein. Dieses Land ist in Keinster Weise so wie man sich gerne zeigt. Sie bilden sich ein, die Welt über Menschenrechte und Demokratie zu belehren, aber haben in der Vergangenheit Krieg und Ausbeutung im großen Stil betrieben. Sie schämen sich scheinbar nicht mal dafür, fühlen sich nicht einmal schuldig. Frankreich ist kein Wohltäter, Frankreich ist ein Kriegstreiber, Plünderer, Heuchler, sich Selbstüberschätzender Verbrecher.

ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage weiterhelfen. Ich sage es so wie es ist, Frankophob zu sein ist verständlich und in gewisser Weise auch notwendig. Ich bleibe bei meiner Meinung, wer sich mir anschließt, freut mich, wer nicht dann selber Schuld. Lebt schön weiter in eurer Phantasiewelt.

senoah  25.10.2022, 20:06

Danke für die ausführliche erklärung damit hast du meinen hass auf die nächste stufe gebracht👍🏼

Frage aus 2011 von einem inaktiven Nutzer, taucht wieder auf? Finde ich etwas merkwürdig.

Aber grundsätzlich finde ich Hass aufgrund irgenwelcher Historien z.B. , in der heutigen Zeit - gegenüber der jetzgen Generation genau so daneben, wie Hass auf Deutsche, welche ich z.B. pauschal in meiner Jugend zu spüren kam, wenn man nach Polen reiste ( aber meist von der damals älteren Generation) .

atm77  17.08.2022, 10:15

Dieser Nutzer:

https://www.gutefrage.net/nutzer/Taastcaywcs

Hat sie neu gestellt.

Bertha2701  17.08.2022, 10:23
@atm77

Ah, Danke. Ich hatte die Option zwar schon mal gesehen bei Fragen anderer Nutzer, aber irgendwie gar nicht für voll genommen, da ich persönlich nicht auf die Idee kommen würde Fragen anderer Nutzer wieder einzustellen wenn dieser das nicht selbst macht.

atm77  17.08.2022, 10:24
@Bertha2701

Ich schon.

Offenbar schreit gf danach getrollt zu werden.

Bertha2701  17.08.2022, 10:35
@atm77

😁 Klar sieht jeder anders. Aber eine 11 Jahre alte Frage?

Gut bei dieser Frage könnte es interessant sein, ob sich die Einstellung der User über die Zeit ändert, wofür aber eventuell zusätzliche andere Wiedereinstelloptionen sinnvoll wären.

Ich habe auf jeden Fall meine alten Fragen gleich mal fürs Wiedereinstellen gesperrt😁 bevor ich ein Trollopfer werde.

atm77  17.08.2022, 10:38
@Bertha2701

Ja. Hat wohl nicht geklappt.

Eigentlich wollte ich das vorhin schon gemacht haben.

atm77  17.08.2022, 10:43
@atm77

Dann nehme ich jetzt eine von dem Wiedereinsteller

Bertha2701  17.08.2022, 10:52
@atm77

🤣🤣🤣 Also ich bin unschuldig, daran ohne meinen Anwalt verweigere ich die Aussage...

atm77  17.08.2022, 10:53
@Bertha2701

Das ist doch hier so gewollt.

Früher gehörte das sogar zu den Tagesaufgaben.

Bertha2701  17.08.2022, 11:29
@atm77

Im ernst?

Mir reichen schon die unmöglichen Fragen...naja Du weißt schon was, konnte ich aber einigermaßen minimieren durch bestimmte Filterwörter.

Auch die Missionen " 2 Fragen stellen oder Umfrage einstellen" , halte ich nicht gerade für förderlich, aber zumindest sind diese tauschbar.

Wenn du wie ich eine Französisch Lehrerin hättest die Satan persönlich sein könnte fängst du schnell an die Sprache zu hassen und wenn du dann noch Gamer bist und 90% aller Franzosen die du in Spielen triffst entweder nur trollen oder nicht verstehen wollen das nicht jeder Mensch auf dieser Welt französisch spricht bekommst du auch recht schnell Hass auf Franzosen

Und so entwickelt man Hass auf Frankreich

Wegen Algerien. Algerien war Kolonie Frankrechs und sie wollten es anders als andere Kolonien sogar in ihr Staatsgebiet integrieren. Da es einen Aufstand gab und die Algerischen Aufständischen gewonnen haben klappte das nicht, Aber es gab schon ein Gesetz nachdem jeder Algerier den Französischen Pass haben konnte und dann natürlich nach Frankreich ziehen. Haben viele gemacht. Aber die werden dort natürlich diskriminiert und nicht als vollwertige Franzosen angesehen. Das gibt dann stunk. Und diese Algerier und die daheimgebliebenen sind sauer. Da sie Muslime sind, dann fühlen sich auch andere Muslime angesprochen und sind auch sauer.

Es gibt nicht viele Menschen die Frankreich hassen.

Ich kenne persönlich viele Menschen die Frankreich nicht hassen.