Frankfurt: Tagesausflug machen, wohin?

5 Antworten

Für einen Tagesausflug von Frankfurt aus bietet sich so einiges an. Ganz oben auf der Liste wären bei mir das Mittelrheintal, die Eifel, der Taunus, der Odenwald mit Heidelberg und der Spessart.

Das "Dorf" hat auch interessante Ecke.

Kommt halt drauf an, wie du deinen "Tagesausflug" gestalten willst.

Aber da du gleiche alle Menschen dort als "unfreundlich" bezeichnest, solltest du schleunigst wieder nach Hamburg.

Dieses "Dorf" ist Bestandteil einer Metropolregion, in der es etliches an Weltkulturerbe gibt, nur mal so nebenbei ...

Und die Menschen sind da nicht unfreundlich, die haben in aller Regel das Herz auf dem rechten Fleck, die sind nicht hanseatisch borniert - Du merkst, so etwas führt zu nichts ...

Frankfurt selbst hat eine Unzahl an durchaus sehenswerten Museen, es gibt Natur en masse in der Umgebung, historische Orte wie die Saalburg oder das Weltkulturerbe der Torhalle des Klosters in Lorsch, das Welterbe der Grube Messel, das Welterbe des Mittelrheintals (kann man ab Frankfurt per Bahn oder Schiff erkunden), Frankfurt hat einen Flughafen, der den Namen auch verdient (nicht wie Hamburg), in den umgebenden Städten gibt es ebenfalls massenhaft Kulturgüter, ob das landgräfliche Schloss in Bad Homburg - nebenbei auch Kurpark und Quellen -, Darmstadt mit Jugendstil und Fünffingerturm, Wiesbaden mit Kurhaus, viel Gründerzeitarchitektur, Nerobergbahn und Biebericher Schloss, Mainz mit salischem Kaiserdom (der wurde nicht wie der Hamburger Dom wegen Baufälligkeit abgerissen), Friedberg mit dem größten Bergfried und einem der wenigen erhaltenen Judenbäder, ...

Nach Michelstadt im Odenwald, rüber über den Rhein nach Oppenheim oder warum nicht über die "Ländergrenze" südwärts nach Heidelberg. Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Vergnügen.

Nach Hamburg.
Wohin sonst? Oder nach Straßburg.