Fragwürdiger Zahnwuchs beim Chihuahua?

4 Antworten

Chihuahua sind durch ihre geringe Größe extrem anfällig für Zahnprobleme, wie viele andere kleine Rassen auch (natürlich nicht zwangsweise, aber sie neigen deutlich häufiger zu welchen) Schiefstellung, falsches Wachstum, Brüche, ist alles keine Seltenheit. Lass das, wie die anderen schon schrieben, am besten vom TA abschecken, im Idealfall suchst du dir gleich einen Tierarzt mit Schwerpunkt und Zahnheilkunde und Kieferorthopädie und lass den Kiefer röntgen, denn gerade bei Chis sind die nicht sofort Sichtbaren Baustellen die schlimmsten, oft versteckt und so nicht erkennbar, dafür Bedarf es röntgen. Entsprechend früh sollten problematische Zähne direkt gezogen werden, mit drinnen lassen tut man den Hunden keinen Gefallen wenn sie Probleme machen bzw. Machen können. Lieber früher handeln, als abwarten bis es Probleme macht und weh tut

(Optisch wirkt es wie ein abgebrochener Zahn,)

Ja, das solltest du definitiv tun, und zwar am besten heute oder spätestens morgen wenn das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Marinaa7777 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 15:25

Danke für deine Antwort, ich werde dort sofort anrufen. Könntest du mir vielleicht auch sagen was du vermutest ?

Lavendelmond  26.03.2025, 15:40
@Marinaa7777

Kann Zahnbruch sein oder Schwierigkeiten zum rauswachsen etc. Wenn derZahn beschädigt ist könnte es sehr gefährlich werden

Zähne sind bei den meisten Chihuahuas ein Graus. Zeige das mal einem Tierarzt. Entweder ist der Zahn gar nicht rausgekommen oder abgebrochen.

Und mach auf jeden Fall eine vernünftige Versicherung. Mit Zahnproblemen wird der Hund Öfter zu tun haben.

Hallo🤗

du solltest am besten heute, und wenn nicht dann spätestens morgen zum Tierarzt gehen🫶🏻 also natürlich wenn es geht.

Liebe Grüße

Marinaa7777 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 15:26

Hallo, danke auch dir für deine Antwort ‚, ich werde das wie eben schon kommentiert sofort tun! Hättest du eventuell eine Vermutung was es sein könnte?

Juju102  26.03.2025, 18:54
@Marinaa7777

Naja, es könnte ein Zahnbruch sein. 🤷🏼‍♀️

"ABER" wenn der Zahn beschädigt ist könnte es sehr sehr gefährlich Enden😕