Fragwürdiger Leberfleck?

8 Antworten

ABCDE Regel:

A = Asymmetrie

B = Begrenzung

C = Colour (engl. Farbe)

D = Durchmesser oder Dynamik

E = Erhabenheit

Deiner hat nicht nur eine Farbe (braun) sondern auch schwarz dabei, sieht erhaben aus (also nicht glatt zu der haut sondern sticht hervor) und hat keine klaren Ränder.. das ist kein Grund zur Panik, aber ich würde einen Hautarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Vielen Dank!
Ja, er ist auch erhaben. Ich werde am Montag morgen direkt zum Hautarzt gehen.

@Bartolfi

Auf jeden Fall! Zumal er auch no h gerötet ist, oder hast du vorher dran rumgefummelt?

@BeYouHP7

Nein, ich habe nur nach dem Duschen beim Abtrocknen bemerkt, dass ich da Schmerzen habe. Direkt danach habe ich das Muttermal so vorgefunden. Es wurde also nicht von mir noch zusätzlich gereizt.

Lass das am besten mal vom Arzt untersuchen. Der Hautarzt ist der Fachmann für sowas und kann eine Diagnose erstellen, ob es bös- oder gutartig ist und kann dir dann auch sagen, ob es entfernt werden muss oder nicht.

Vielen Dank für die Antwort! Ich war gestern direkt dort und heute wurde es schon entfernt.
Entfernen die Dermatologen nur bei dem Verdacht, dass es bösartig ist?
Mir wurde nicht wirklich was gesagt, nur dass man auf das Ergebnis warten müsse und es vielleicht gequetscht wurde, aber das hätte ich ja eigentlich merken müssen.

Was haltet ihr davon?

Das ist ein ( schon fast dringlicher ) Fall für einen Dermatologen .

Vielleicht ist der "einfachere" Weg .... Besuch beim Hausarzt / Überweisung und dann über die Terminservicestellen der KK des jeweilige Bundeslandes, um so innerhalb kurzer Frist einen Termin beim Facharzt zu bekommen :

https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/

Mein Hautarzt hat am Montag eine offene Sprechstunde, da werde ich hingehen.
Sollte das nicht klappen werde ich Ihren Rat befolgen.
Vielen Dank!

Ja, du hast recht. Das sieht nicht so gut aus. Wie wärs mit Arzt?

Ich gehe am Montag auf jeden Fall zum Hautarzt. Ich wollte mir nur noch ein paar zusätzliche Meinungen einholen.

Vielen Dank!

@Bartolfi

Ich bin eigentlich die Letzte, die irgendwen zum Arzt schicken sollte.

Ich hab auch so ein Ding auf dem Handrücken. Das entzündet sich sozusagen regelmäßig ab, kommt aber auch immer wieder. Das sieht dann ähnlich aus wie bei dir.

Ich mache mir, ehrlich gesagt, nicht viele Gedanken darum.

allein schon die unterschiedliche farbe deutet auf hautkrebs hin und wenn es dann auch aus der haut hervorwölbt (nicht glatt ist), wird es mit großer wahrscheinlichkeit krebs sein. wenn der hautarzt montag eine offene sprechstunde hat, wäre es doch zeitlich genau passend gleich FRÜH hinzugehen um den fleck sofort weggmachen zu lassen, allein schon der allerkleinste verdacht, daß es hautkrebs sein könnte reicht dafür schon.