Fragen zur Vape / E-Shisha?

2 Antworten

Hallo Denver,

in Deutschland sind E-Zigaretten und Liquid erst ab 18 erhältlich, wie allerdings Zigaretten, Shishas, Tabak etc. auch.

Bei E-Zigaretten oder E-Shishas wird von seiten der Dampfer nie etwas heruntergespielt. Das habe ich bislang noch nie erlebt. Ganz im Gegegenteil. Die Angelegenheit wird sehr nüchtern und sachlich behandelt.

Allerdings wird von der Tabakindustrie und den Pharmakonzernen keine Möglichkeit ausgelassen, E-Zigaretten in ein schlechtes Licht zu rücken.

Deswegen muss man bei Berichten immer genau schaun, von wem die Berichte stammen. Selbst die Ärzte in Deutschland werden über die Ärzteverbände beeinflusst. Die Lobby der Pharma- und Tabakindustrie ist groß und mächtig.

Grundsätzlich sei gesagt... Rauchen ist immer sehr schädlich, egal was geraucht wird. Das hängt im Wesentlichen mit dem stattfindenden Verbrennungsprozess zusammen.

E-Zigaretten werden jedoch nicht geraucht, sondern gedampft.

Ob E-Zigaretten ungesund oder vielleicht sogar gesundheitsförderlich sind, ist eine Frage der Betrachtungsweise.

Für Nichtraucher, die nur Mal "Just For Fun" dampfen möchten, sind E-Zigaretten nicht gesundheitsförderlich, aber auch kaum schädlich.

Für Raucher, die durch dampfen von E-Zigaretten einen kompletten Rauchstopp erwirken, ist es sogar gesundheitsförderlich, denn dampfen ist im Vergleich zum Rauchen herkömmlicher Zigaretten wesentlich weniger schädlich.

Leider wird sehr viel Unsinn über E-Zigaretten erzählt. Hier einige Fakten zur Aufklärung.

E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied.

Es ist noch nicht abschließend geklärt, weil wissenschaftliche Langzeitstudien fehlen. Was es durchaus bereits gibt, sind Studien, wie die 2 jährige vom britischen Gesundheitsministerium, die zu dem Schluss kommt, dass die Nutzung von E-Zigaretten um ca. 95% weniger schädlich ist, als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten.

Ein wesentlicher Unterschied liegt im Verbrennungsprozess, der herkömmlichen Zigaretten. Erst durch den bei herkömmlichen Zigaretten stattfindenden Verbrennungsprozess entstehen die meisten schädlichen Stoffe und Gifte, darunter auch die 69 teils stark krebserregenden Stoffe. Das fällt bei dem Konsum von Liquid der E-Zigaretten komplett weg.

Das E-Zigaretten gerne in ein schlechtes Licht gerückt werden, hängt damit
zusammen, dass es für die Tabakindustrie zur Gefahr wird.

1. In Deutschland und auch in der EU hergestelltes Liquid ist nicht krebserregend. In Liquid befinden sich keine krebserregenden Inhaltsstoffe. Ausnahmslos alle Bestandteile des Liquids sind in der Dosierung, wie wir es im Liquid vorfinden, unbedenklich. Das sind Fakten. Dazu später mehr.

2. Nikotin wirkt in der Dosierung, der Liquids, wie Koffein in Kaffee, stimulierend. Es ist meistens eine Frage der Dosierung, ob Stoffe schädlich sind, sich neutral verhalten oder gesund. Nehmen wir das Beispiel Wasser. Niemand würde behaupten, dass Wasser schädlich ist.

Jeder würde pauschal antworten, dass es sogar lebenswichtig ist. Das ist soweit korrekt, aber 5 Liter Wasser täglich, können lebensgefährlich werden.

Die Dosierung kann aus etwas gutem (gesundem), etwas Schädliches machen und aus etwas schädlichem, sogar offiziell als giftig eingestuftem, ein Medikament.

Es ist immer eine Frage der Betrachtungsweise und der Dosierung. Wenn etwas nicht gesund ist, muss es nicht automatisch schädlich sein.

E-Zigaretten dampfen ist nicht gesund. Nicht gesund bedeutet im Umkehrschluss jedoch noch lange nicht schädlich.

Das liest sich etwas verwirrend, soll aber letztendlich nur bedeuten, dass sich etwas auch neutral auf den menschlichen Organismus auswirken kann.

Es gibt keine wissenschaftlich, seriöse Studien, die nachweisen, dass E-Zigaretten dampfen zu ernsthaften Schäden führt. Wenn Liquid ohne Nikotin gedampft wird, gibt es auch keine Suchtgefahr. Denn der einzig suchtgefährdende Stoff, das Nikotin fehlt. Selbst bei Liquid mit Nikotin gibt es lediglich ein sehr geringes Suchtpotential. Das hängt mit der Reinheit des Nikotins zusammen.

Die aktuell beste, seriöse Studie kommt vom britischen Gesundheitsministerium. Sie lief über ca. 2 Jahre. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Benutzung von E-Zigaretten zu ca. 95% weniger schädlich ist, als das Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.

Diese Studie bezieht sich auf Liquid mit Nikotin.

Was fehlt sind Langzeitstudien. Das ist auch nicht möglich. Dafür gibt es E-Zigaretten noch nicht lange genug.

E-Zigaretten unterscheiden sich wesentlich von herkömmlichen Zigaretten. Die nahezu einzige Gleichheit besteht im Namen.

Die wenigen, vorhandenen wissenschaftlichen Studien zeigen ein positives Bild. Demnach ist es nicht erwiesen, dass es überhaupt zu ernsthaften Schädigungen durch die Nutzung des Liquids führt.

Seriöse, wissenschaftliche Langzeitstudien werden leider bislang noch boykottiert. Das hat gute Gründe. Der Markt der E-Zigaretten hat sich in den letzten Jahren extrem ausgeweitet, mit großen Verlusten der Tabakindustrie und in Bezug auf die Steuereinnahmen.

Schlüsseln wir es im Einzelnen auf....

Bei herkömmlichen Tabakzigaretten findet ein Verbrennungsvorgang statt. Durch diese Verbrennung entstehen viele, sehr schädliche Stoffe. Darunter befinden sich auch die stark krebserregenden Stoffe.

Bei E-Zigaretten findet KEIN Verbrennungsvorgang statt. Das verwendete Liquid wird lediglich verdampft und dann inhaliert. Dadurch fallen die vielen schädlichen
Stoffe, die durch Verbrennung entstehen, bei der E-Zigarette grundsätzlich weg. Deswegen werden E-Zigaretten nicht geraucht, sondern gedampft.

Der Tabak einer Zigarette ist nicht rein. Dem Tabak werden hunderte von Zusatzstoffen beigemischt. Viele von diesen Zusatzstoffen sind sehr schädlich, manche stark krebserregend.

E-Zigaretten und Liquid sind seit Inkrafttreten der TPD2, in Deutschland reglementiert und erst ab 18 erhältlich. Dabei spielt es keine Rolle ob das Liquid Nikotin enthält.

In Deutschland hergestelltes Liquid für E-Zigaretten setzt sich aus maximal 5 Bestandteilen zusammen. Die Bestandteile der Liquids können variieren, manche können auch wegfallen.

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Den ersten 4 Bestandteilen begegnen wir täglich in unseren Lebensmitteln. Es handelt sich um Lebensmittelergänzungsstoffe. Sie gelten allgemein als unbedenklich. Selbst Nikotin ist in manchen natürlichen Produkten unseres täglichen Lebens vorhanden.

Nikotin ist ein Nervengift. Jedoch wirkt es sich erst ab einer gewissen Dosis schädlich auf den menschlichen Organismus aus. In der Konzentration, wie wir es im Liquid antreffen, wirkt es anregend und ist vergleichbar mit Koffein. Nikotin in der Dosierung der Liquids ist ungiftig.

Auch was das Suchtpotential betrifft, besitzt Nikotin in Reinform zwar trotzdem ein gewisses Suchtpotential, allerdings ist es so gering, dass es sich mit der Suchtgefahr beim Rauchen von Tabakzigaretten nicht vergleichen lässt. Erst die vielen Zusatzstoffe, die die Tabakindustrie dem Tabak beimischt, führen als "Cocktail" zu dieser extremen Suchtgefahr.

Liquid ohne Nikotin ist nicht suchtgefährdend, da der einzig suchtgefährdende Bestandteil, nämlich das Nikotin, fehlt.

Es gibt viele Beispiele von Usern, die zuvor nie geraucht haben, jedoch mit Nikotin dampfen, aber nicht süchtig werden. Als Nichtraucher Liquid mit Nikotin zu dampfen, ist trotzdem nicht empfehlenswert. Es ist auch nicht nötig, da es jedes Liquid immer auch ohne Nikotin gibt.

Noch mehr Beispiele gibt es von ehemaligen Rauchern, die über den Umweg der E-Zigarette, zum Nichtraucher, letztendlich auch zum Nichtdampfer wurden.

Laut der neusten Studie der Eurostat (europäisches Statistikamt) gab es in 2014 bereits 6 Millionen Menschen in Europa, die durch E-Zigaretten einen totalen Rauchstopp erwirkt haben. Damit sind E-Zigaretten die einzig wirksame Methode um erfolgreich vom Rauchen wegzukommen.

Es gibt eine Studie auf zellulärer Ebene, die nachweist, dass es durch die Nutzung von Liquid zu keinen nachweisbaren Schädigungen der Lunge und der Atemwege führt.

Die Studie wurde von Prof. Dr. Dartsch durchgeführt. Herr Prof. Dr. Dartsch ist Diplom-Biochemiker, habilitierter Humanphysiologe, Arbeits- und Umwelttoxikologe. Untersucht wurde die akuttoxische Wirkung von Zigarettenrauch im Vergleich zum Dampf von Liquid einer E-Zigarette, mit 18mg/ml Nikotin.

Eine weitere Studie von Prof. Dr. Bernhard-M. Mayer Universität Graz, Österreich (Pharmakologie, Toxikologie) zum Thema Risikoeinstufung E-Zigarette, E-Shisha. Einfachheitshalber verweise ich auf nachstehenden Link.

https://drive.google.com/file/d/0B1XBejPbx-nhSUhCX1ktc1M3Snc/view

Die vielen Studien, die versuchen E-Zigaretten zu verteufeln und sie als nur vermeintlich gesündere Alternative darstellen, von den viele Gefahren ausgehen sollen, sind dilettantisch und unseriös. Jeder, der sich mit der Materie auseinandersetzt, erkennt sehr schnell, welche Lügen damit verbreitet werden.

Es wird nahezu alles getan, um so viele Raucher wie möglich von dem Umsteigen auf E-Zigaretten abzuhalten. Es ist kaum zu vermitteln, wie viele unseriöse Studien es über E-Zigaretten gibt.

Leider macht eine unseriöse Berichterstattung nicht vor scheinbar seriösen Seiten halt. So werden beispielsweise Liquid giftige Bestandteile angedichtet. Da wird Nikotin plötzlich krebserregend. Dampfen wird als rauchen beschrieben, etc..

Beispiel:

Es werden 10 Probanden für mehrere Stunden in einen Raum gesetzt, die E-Zigaretten dampfen. Danach werden die Schadstoffe gemessen, die sich in der Raumluft befinden.

Das die vom Menschen ausgeatmete Luft grundsätzlich Schadstoffe enthält, wie z.B. Formaldehyd, hat man einfach Mal vergessen. Das ist bei der Atemluft von Nichtrauchern nicht anders.

Diese Studien werden daraufhin verbreitet und die breite Masse glaubt es. Irgendwann bilden sich Menschen auf Grund falscher Fakten eine Meinung....

In England findet ein Umdenken statt. Es wird überlegt, wie man E-Zigaretten fördern kann.

Das ist der richtige Weg!

Damit ließen sich in Deutschland die jährlich ca. 35 Milliarden Euro an Kosten für das Gesundheitssystem drastisch reduzieren.

Leider ist es (noch) nicht gewollt.

Ein ins deutsche übersetzter Auszug, der britischen Studie, findet sich auf der Seite Forschung und Wissen.

www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Das Original der britischen Studie findet sich auf der offiziellen

Webseite des britischen Gesundheitsministeriums, gov.uk/government.

Vollständigkeitshalber führe ich es hier mit auf.

www.gov.uk/government/news/e-cigarettes-around-95-less-harmful-than-tobacco-estimates-landmark-review

Ich hoffe ich konnte zur Aufklärung über E-Zigaretten und Liquid beitragen.

Was meine persönliche Gesundheit betrifft, die hat sich, seit dem ich nicht mehr rauche, sondern dampfe, stark verbessert. Es ist deutlich spürbar.

Ich kann jedem Raucher nur dringendst empfehlen, über einen Umstieg auf E-Zigaretten, zumindest einmal nachzudenken.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  19.12.2016, 17:22

Es gibt Starter Kits. Vernünftige E-Zigaretten im Anfängerbereich liegen zwischen 30 und 50€.

Gute E-Zigaretten bewegen sich im Preisrahmen von ca. 65 bis 120€.

Da Du eigentlich Nichtraucher zu sein scheinst würde ich Dir immer zu Liquid ohne Nikotin raten. Auch wenn es bei E-Zigaretten nur ein geringes Suchtpotential gibt. Auch das Restrisiko muss man nicht eingehen.

Jedes Liquid gibt es immer auch ohne Nikotin.

Denver2500
Fragesteller

Hey danke dir für deine sehr ausführliche Antwort. Ich hab schon ein relativ gut bewertetes Kit gefunden, welches mein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat.Ich werd einfach mal das Geld investieren, deine Antwort hat mir ein gutes Bild über die aktuelle Lage gegeben und ist nicht so beschränkt wie einige Antworten zum selbigen Thema.

RayAnderson  19.12.2016, 20:38
@Denver2500

bitte, gern...

Bitte immer bedenken, die eigentlichen Kosten von E-Zigaretten sind die Folgekosten.

Hallo Denver2500,

Es ist nicht nur schädlich Liquid ohne Nikotin zu rauchen, sondern auch Liquid mit Nikotin und das rauchen generell.

"Vape" oder "E-Shisha" rauchen wird sehr oft heruntergespielt, obwohl es nicht besser als richtiges Rauchen ist.

Es belastet deine Lunge extremst, was meistens Krankheiten zur Folge hat.

Ich rate dir deswegen davon ab.

L.G

Pascal

Antilles  05.07.2017, 21:49

Wie kommen Sie zu so einer unseriösen Aussage?  Ihre Antwort ist falsch und ignoriert total die aktuellen wissenschaftlichen Fakten. Womit sie recht haben ist, das das Rauchen generell sehr schädlich ist. Aber Rauchen hat technisch rein gar nichts mit Dampfen zu tun, was die Schädlichkeit betrifft ist der Unterschied Dampfen - Rauchen eher so wie ein Autounfall mit 5 km/h - gegenüber einem Autounfall mit 50 km/h. Sie werden Ihr Wissen wohl alleine aus der Presse erworben haben. Das was Sie als heruntergespielt bezeichnen werden Aussagen verantwortungsvoller Dampfer sein, welche sich über wissenschaftliche Publikationen sorgfältig über die aktuellsten Erkenntnisse zum Thema informieren um selbst die Risiken für die eigene Gesundheit gering halten zu können. Natürlich gibt es auch welche die durch Hörensagen von Unschädlichkeit sprechen, was ebenso falsch ist. ... Wenn ich mich irren sollte und Sie die Behauptungen: "Es belastet deine Lunge extremst, was meistens Krankheiten zur Folge hat." & "...obwohl es nicht besser als richtiges Rauchen ist" mit einer Quellangabe zu entsprechenden Studien belegen könnten wäre ich ihnen sehr verbunden.