Fragen zur Meeresbiologie :)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich würde Biologie studieren und dann spezialisieren. Danach musst du eh eine Doktorarbeit schreiben, das machst du am besten an einem solchen Institut, was sich mit Meeresbiologie beschäftigt. Ich glaube, tauchen musst du nicht unbedingt können :-) aber vielleicht lernst du es ja noch.

Aber romantisiere es nicht zu sehr. Biologen haben in Deutschland Probleme, Arbeit zu finden, wenn sie nicht als Pharmareferenten irgendwo rumirren wollen oder unterbezahlte Arbeit annehmen wollen. Die Stellen in Wissenschaft und Forschung sind rar. Leute, die 50-60 Stunden die Woche im Labor schieben, sind kalkweiß und haben die Sonne lange nicht gesehen. Das ist kein Zuckerschlecken. Vielleicht verbringst du den Rest deines wissenschaftlichen Lebens auch im Ausland. Bist du so flexibel? oder hängst du an deiner Heimat und möchtest lieber ein normales, bürgerliches Leben, mit einem Partner oder einer Familie und freien Wochenenden in Deutschland führen, nicht, dass du das dann vermisst.

Wo Biologen gut bezahlt werden, ist im Schuldienst der SI+SII, mit A13 aufsteigend kann man eine Familie ernähren. Aber das darf keine Notalternative sein, denn dann würdest du dort auch nicht glücklich.

Suche dir mal meeresbiologische Institute und mach 1, 2 Praktika, um zu schauen, ob dir das wirklich zusagen würde. LG