Beruf zum tauchen?

3 Antworten

Also zunächst einmal solltest du eine Erwartungen etwas korrigieren und mit der Realität in Einklang bringen.

Es gibt zwar durchaus Forschungstaucher, aber das Tauchen nimmt selbst bei denen nur einen klitze kleinen Teil der Arbeit ein. Zunächst einmal müsstest du ein Studium absolvieren, indem das Tauchen Sinn macht (z.B. Biologie oder Archäologie). Während dieses Studiums kannst du dann einen Kurs absolvieren, in dem dir das Tauchen beigebracht wird und du letztendlich dann Forschung in deinem Forschunsgebiet durch Tauchgänge unterstützen kannst. Das heißt nicht das dein tagtägliches Leben aus lauter Tauchgängen bestehen wird. Sonder zum überwiegenden Teil aus Forschung (also Recherche und Aufarbeitung von Daten aus Experimenten und Beobachtungen). Das Tauchen macht also nur einen geringen Bruchteil der Arbeit eines Forschungstauchers aus. Das gesagt, ist das Tauchen mit einem U-Boot noch einmal eine ganz andere Sache. Das wird selbst bei Forschungsexpeditionen nur sehr sehr selten vorkommen. In aller Regel wird für größere Tiefen eher ein ROV eingesetzt. Also kein Mensch runter geschickt.

Eine andere Möglichkeit beruflich zu Tauchen, ist es eine Berufsausbildung in einem handwerklichen Bereich zu absolvieren und dann eine Ausbildung als Berufstaucher dran zu hängen. Von dem was du beschreibst passt das aber eher nicht zu dir. Denn Berufstaucher verbringen den größten Teil ihrer Zeit in Flüssen und Seen bei Null oder Fast Null Sicht. Dort wird dann geschweißt, gehämmert, gebohrt und geborgen. Ein U-Boot bekommst du als Berufstaucher allerdings auch nicht zu Gesicht. Höchstens vielleicht von außen beim sauber machen. Allerdings bist du dafür sehr viel im Wasser und tauchst tatsächlich.

Last but not least gibt es noch den militärischen Teil. Als Mienentaucher wird du ausgiebig in vielen Bereichen des Tauchens ausgebildet. Deine Aufgabengebiete sind so zahlreich wie komplex. Und die Ausbildung ist durchaus anspruchsvoll. Auch hier bist du sehr viel im Wasser. Aber eher selten bis gar nicht in einem U-Boot.

Solltest du einfach nur bunte Fische und Korallenriffe sehen wollen, mach am besten einen normalen Tauchschein und betreibe das Tauchen als Hobby. Und wer weiß.. es besteht immer die Möglichkeit mit entsprechender Erfahrung irgendwann Tauchlehrer zu werden und eventuell sogar beruflich Taucher auszubilden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ne aber versuche es mal mit meerologe

Wiesel1978  10.11.2020, 22:44

Was ist denn ein Meerologe ?

Von Experte DanielDewald bestätigt

Studiere Meeresbiologie, da kommst Du mglw auch zum Tauchen