Fragen zum Thema fachgebundene Hochschulreife? Für Hessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Fachgebundene Hochschulreife" ist sozusagen ein Abitur ohne 2. Fremdsprache. Mit Fachhochschulreife hat das aber gar nichts zu tun!

Wo gibt es das?
Gymnasien bieten das meines Wissens in Deutschland überhaupt nicht mehr an. Das gibt es nur noch an Berufsoberschulen oder an einer FOS13. Dafür braucht man aber immer (ausser in Bayern) zuerst eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Aber auch hier würden 4 Jahre 2. Fremdsprache aus der Sek. 1 (Real-, Gesamt, Sekundar-, Berufsfachschule und Gymnasium) mit Mindestendnote "ausr." noch für ein Vollabitur zählen.

--------------------------------------------------------

Nur, ich kann nicht nachvollziehen, wieso nun z.B. Russisch Grundkurs in der Oberstufe die Fachbezogenheit plötzlich aufhebt. Das Ganze scheinen sich wohl mal irgendwelche Philologen in den 50ern ausgedacht zu haben.

Man beachte: Auch die Heckflossen bei PKWs waren nur in den 50ern mal modern, heutzutage käme niemand mehr auf die Idee sowas noch zu bauen. LOL

Üblicherweise braucht man für die fachgebundene Hochschulreife (ebenso wie für die Fachhochschulreife) nur eine Fremdsprache.