Pilot werden ohne 2. Fremdsprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du an den hier gegebenen Antworten sehen kannst, kommen die Leute mit Deinen Fragen nicht klar; sei es, weil sie die Frage nicht richtig gelesen oder keine Ahnung haben.

Hier werden nämlich zwei Dinge vermischt:

1. Sehr gute Englischkenntnisse, die einfach Voraussetzung für den ICAO-Sprachtest (LPC = Language Proficiency Check) sind und

2. den Anforderungen für die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, sprich, für die Schule. Dafür kenne ich aber die Anforderungen nicht.

Zu 1. Die Swiss erwartet von ihrem fliegenden Personal, auch dem Cockpit, dass es neben Englisch noch mindestens eine in der Schweiz gesprochene Sprache beherrscht - Französisch, Italienisch oder Rätoromanisch.

Etwas Ähnliches gilt auch für andere Airlines. Praktisch wird immer erwartet, als Ausländer neben Englisch auch die Konzern-Muttersprache zu verstehen und sich einigermaßen ausdrücken zu können.

Ja, auch LH macht es umgekehrt genauso. Von Ausländern wird erwartet, dass sie deutsch können, wenigstens in Spurenelementen und sich dann innerhalb kurzer Zeit einen Wortschatz aneignen.

So, da bei LH die Ausbildung aber auf Eis liegt und wenn sie wieder aufgenommen wird, für alle Konzerngesellschaften gilt, ist die Frage, welche Voraussetzungen dann gefordert werden. Bei der LH Cityline konnte man bisher auch mit FHR Pilot werden. Mal sehen, was wird.

Swiss Global (gibt es die noch) nahm auch Bewerber mit Schweizer Volksschule und abgeschlossener Berufsausbildung, wie helvetic auch. Aber alles ist im Fluss. TUIfly verlangt z. B. "nur" FHR.

Die Frage ist, ob Du Dich unbedingt auf LH konzentrieren willst und musst, schließlich steht Dir ganz Europa offen. Und da können die wenigsten Firmen etwas mit dem deutschen Abitur anfangen.

Das ist auch ein Grund, warum es in der EU-Ausbildungsvorschrift, der EASA-FCL 1178/2011, keinerlei Vorgaben zum Schulabschluss gibt.

Bleibt die Frage zum Abitur. Da kann ich Dir leider nicht helfen, da mein Schulabschluss zu lange her ist und es früher nur Volksschule, Realschule und Gymnasium gab. Heutzutage gibt es ja ein wildes Durcheinander von Abschlüssen.

Am besten fragst Du mal bei einer FOS selbst nach. Wer fragt, der führt!

Vk020
Fragesteller

vielen, vielen Dank für deine hochinformative Antwort !

Aber hat Tuifly überhaupt eigene Piloten? Ich hab keine Voraussetzungen gefunden.

ramay1418  02.05.2017, 16:15
@Vk020

Was sagt TUI für einen "First Officer Boeing 737 (m/w) in unbefristeter Anstellung"?

"Ihre Qualifikation – damit verzaubern Sie uns
Hochschulreife bzw. gleichwertiger nichtdeutscher Schulabschluss"

Schau mal hier:

http://www.tui-group.com/de/jobcareer/vacancies/job/gjqn

Was immer sie jetzt unter Hochschulreife verstehen, jedenfalls hatten sie mal als Voraussetzung die FHR für eine "ab-initio"-Ausbildung in Belgien.

Oder such mal nach Informationen im Rahmen des "Cadet Pilot Program" von „TUI Airlines Belgium trading as Jetairfly“.

Jetairfly war 2013 TUI Belgium und boten über die dortige Flugschule eine eigene Ausbildung an. Aktuell scheint es die aber auch nicht mehr zu geben.

Aber siehe hier:

https://www.pilotcareercentre.com/Air-Carrier-PCC-Profile/2287/JetairFly.com

oder hier:

http://www.pilotjobsnetwork.com/select.php?id=bckg4taby0je2z3kx177gv10na5kf35e5cmztmye85j0u98f03a

Wie gesagt, alles ist im Fluss und auch die Anforderungen werden sich ändern, ob schwieriger oder einfacher, musst Du durch Eigenrecherche aktuell zum oder kurz vor dem Bewerbungszeitpunkt herausfinden.

Für die Allgemeine Hochschulreife ist eine 2. Fremdsprache zwingend erforderlich, aber für die Fachgebundene Hochschulreife (nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife) ist keine 2. Fremdsprache erforderlich. Aber das kannst Du bestimmt mit der FOS abklären.

du brauchst ein sehr gutes Englisch; wie willst dich sonst mit dem Tower unterhalten?

Englisch ist Standard

Vk020
Fragesteller

Das ist klar. Mit 2. Fremdsprache meine ich eine zusätzliche Sprache. Englisch kann ich.