Fragen zum Drama Nathan der Weise?

2 Antworten

Woher sollen wir wissen, was Dir unklar ist?
Im Regelfall wird die Ringparabel immer wieder gerne durchgekaut...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Felicitasmu
Fragesteller

Mir ist nichts unklar aber ich muss trotzdem fragen stellen

gutifragerno  24.04.2020, 10:14
@Felicitasmu

Vielleicht hilft dir ja die folgende Seite weiter, da hat jemand aufgaben und Fragen zu dem Drama entwickelt. Das geht zwar nicht ganz genau wahrscheinlich in die Richtung, die du brauchst, aber vielleicht bringt es dich auf eigene Fragen:

https://www.schnell-durchblicken2.de/nathan-aufgaben

zum Beispiel hat es mich auf die Frage gebracht, warum im Personen Verzeichnis der Sultan ganz am Anfang genannt wird, obwohl er doch nicht die wichtigste Person ist im Drama.

dann gibt es eine Stelle, an die ich mich erinnere, in der Recha darauf hinweist, dass Nathan ihr alles persönlich erzählt hat, sie aber nicht auch an andere Sichtweisen und Bücher heran geführt hat. Das ist doch eine ziemlicher verstoß gegen die Grundgedanken der Aufklärung. Du findest das so etwa in Zeile 3535.