Fragen zum Band gründen?

5 Antworten

Du spielst schon seit 6 Jahren Gitarre und Bass - einfach traumhaft ! Jetzt mußt Du nur noch nach Mitgliedern Ausschau halten. Bassist oder Gitarrist (je nachdem, was Du selbst in der Band spielen möchtest), Keyboardspieler, Sänger, Drummer... Wenn Du erst mal nur einen Mitmusiker gefunden hast, seid ihr schon zu zweit und dann hast Du jemanden mit dem Du über den weiteren Werdegang Eurer zukünftigen Band sprechen kannst. Ganz gut findet man jemand auf Musikkonzerten. Geprobt wird in der Regel bei einem Bandmitglied zu Haus oder man schmeißt die Kohle zusammen und mietet sich einen Proberaum. Es ist noch ein langer Weg bis zur ersten Probe, bei der ich Dir ganz viel Spaß wünsche :)

Als Video habe ich ROSS - "I Will Make Music" ausgesucht.

Also, Bandmitglieder findet man ähnlich wie Liebes- und Lebenspartner: Man kann danach suchen, inserieren - man kann aber auch irgendwo zufällig jemanden treffen und feststellen, daß "es paßt". Wenn du dich mal mit Biographien von Musikern und Bands befassen solltest, wirst du feststellen, daß sich Musiker auf tausendundeine Art kennenlernen können.

Wobei es Musiker etwas leichter haben sich als solche zu erkennen als Sänger, wenn sie ein Instrument mit sich rumschleppen. Also: Augen und Ohren auf, dann wirst du schon andere Musikanten erspähen. Und dann darfst du nicht schüchtern sein - und muß die "anlabern". Außerdem solltest du überall rumerzählen, daß du auf der Suche nach Bandkollegen bist.

Viel Erfolg!

Bandmitglieder kannst du auf 1000e Arten finden, je nachdem, was für Ansprüche du hast^^

Du könntest z.B. Zettel in Schulen, Musikschulen, Musikläden, Jugendclubs etc aushängen und im Idealfall drauf schreiben, wie gut du spielst, wie alt du bist und vor Allem wen du suchst (welche Instrumente, wie gut müssen die Leute spielen, in welche Musikrichtung solls gehen, Coversongs oder eigene Sachen (oder beides), ob ein Proberaum vorhanden ist und ob du mit der Band einfach Spaß haben willst oder das ganze mehr oder weniger ernst angehen willst).

Zusätzlich kannst du mit den glichen Infos online Inserate aufgeben, zum Beispiel in der von Songwriter2 verlinkten Musiker-Suche vom Musiker-Board oder in der Musikersuche-Rubrik vom Musicstore (www.musikersuche.musicstore.com).

Außerdem kannst du bei Konzerten, in der Straßenbahn, in der Schule oder wo auch immer nach Leuten Ausschau halten, die wie Musiker aussehen (die z.B. mit Instrumenten oder Merchandise-Artikeln von irgendwelchen Musikalienherstellern rumlaufen). Das wäre auch eine Möglichkeit, um von anderen als Musiker erkannt zu werden. Kauf dir einfach ein T-Shirt von einer bekannten Gitarren- oder Amp-Marke, lauf damit durch die Gegend und lass dich von Leuten ansprechen, die auch Musiker suchen :D (Hat bei mir übrigens sehr gut geklappt^^).

Und wenn du geduldig bist und einfach Spaß haben willst, geh zu ein paar Freunden (die im Idealfall einen ähnlichen Musikgeschmack haben wie du) und verkünde, dass ihr ab jetzt eine Band seid und sie anfangen sollen, ein Instrument zu lernen. So bin ich zur Gitarre gekommen XD Oh, und gibt es bei euch vielleicht offene Jamsessions? Bei uns veranstaltet eine kleine Bar jeden Monat OpenStage-Abende für einzelne Musiker, da lernt man auch immer viele Musiker kennen.

Zur zweiten Frage: Wo proben? Kommt ganz auf deine Mitmusiker an. Wenn ihr Glück habt, hat jemand von euch zu Hause entweder sehr tolerante Nachbarn, einen schallgedämmten Raum oder schon einen gemieteten Proberaum. Frag da mal gezielt den Schlagzeuger, irgendwo muss der ja auch üben und hat meist eine von den drei Sachen.

Ansonsten müsstet ihr euch eben einen Raum mieten. Proberäume sind oft ziemlich teuer, deswegen macht es Sinn, sich einen mit einer oder mehreren anderen Bands zu teilen. Google einfach mal "Proberaum mieten Dresden" oder so. Bevor ihr euch so "richtig" einen Raum mietet, solltet ihr aber mal in Jugendclubs oder bei der Kirche nachfragen. Bei uns vermietet die evangelische Kirche große, voll ausgestattete Proberäume (also schon mit Schlagzeug, Amps, PA etc) für 8€ pro Bandmitgled pro Monat.

Bei PPC oder so kann man sowas gut aushängen da findet man eig meistens Leute Vorallem bei Rock :)

ich hätte interesse aber ich wohne leider zu weit weg :/