Fragen zu diesem Bild?

miezepussi  31.08.2023, 18:51

Hausaufgabe?

mxndful
Fragesteller

ja

miezepussi  31.08.2023, 18:59

Dann zeig uns, wie weit du es schon herausgearbeitet hast, dann können wir helfen

mxndful
Fragesteller

habe bis jetzt einfach beschrieben was man auf dem bild sieht und der kontrast zwischen schwarz und weiss

miezepussi  31.08.2023, 19:05

Du hast nur diesen einen Satz? Das ist wenig. Schreib doch mal was zum Bildaufbau in Bezug auf den goldenen Schnitt zum Beispiel

mxndful
Fragesteller

was ist der goldene schnitt?

5 Antworten

Das Bild hat gute Kontraste (besonders wichtig für schwarz/weiss, da es genau davon lebt). Der Kopf vom Schwan liegt in etwa auf der vertikalen Drittellinie, der Abschluss vom Steg nimmt 2/3 ein. Zwischen Tier und Frau ist eine Interaktion. Beide haben einen großen Abstand im Bild zueinander. Man sagt sowas sorgt für mehr Spannung.

Sowohl bei der Person, als auch beim Tier hat man nicht auf ausreichend Raum (etwa 10%) zum Bildrand geachtet, genau genommen ist der Fuß vom Schwan sogar angeschnitten, was ein häufiger Anfängerfehler ist, aber auch von vielen Fotografen generell gemacht wird. Das Bild ist wegen dem schwerwiegenden Mangel also eigentlich kein gutes Bild, auch wenn vieles stimmt, sondern eher im Mittelfeld.

So würde ich es kurz und knapp beschreiben.

Ich bin nicht der Gutefrage-Hausaufgabendienst, aber hier ein paar Denkanstöße.

---

Mit welcher Art von Kamera wurde dieses Bild wohl gemacht?

Diese Frage überschneidet sich mit der Frage, wann das Foto gemacht wurde.

In Anbetracht des Kleidungsstils der Frau würde ich 1960er vermuten.

-> Also vermutlich eine analoge (Kleinbild-)Kamera.

---

Wie ist es formal gemacht? (Bildanschnitt)

Die Gestaltungsregeln mit goldenem Schnitt oder Drittelregel passen eigentlich nur wenn es nur 1 (Haupt-)Motiv gibt.

Bei dem hier geposteten Bild ergibt sich zwangsläufig durch die Situation (Frau lockt den Schwan an) eine diagonale Struktur, bei der in der "langweiligen" Bildmitte das "Loch" zwischen den interessanten Bildelementen Frau und Schwan ist.

Diese diagonale Bildgestaltung mit 2 interagierenden Figuren in gegenüberliegenden Bildecken erinnert an "Die Erschaffung Adams" von Michelangelo.

---

Also finde ich die Anordnung prinzipiell gut, aber:

  • Die Frau ist zu eng am oberen und linken Bildrand, da fehlt sozusagen ein "Sicherheitsabstand".
  • Der Unterwasserteil des Schwans ist am unteren Bildrand abgeschnitten.
  • Am rechten Bildrand gibt es "gähnende Leere"

---

Warum ist es ein gutes Bild?

Ich muss nicht alle Fragen beantworten (oder wir müssen über ein angemessenes Honorar für den Hausaufgabendienst verhandeln).

Nimm doch mal das hier als Denkanstoß:

https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/welches-foto-ist-schoen#answer-513894044

Mit welcher Art von Kamera wurde dieses Bild wohl gemacht?

Schwer zu sagen - das kann alles mögliche gewesen sein!

Wie ist es formal gemacht? (Bildanschnitt)

Bildaufbau nach der Drittelregel / Goldener Schnitt

Warum ist es ein gutes Bild?

Ich pers. finde es nicht sehr gut - als hohe Kunst sehe ich in dem Bild auf keinen Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Bild bin ich persönlich beeindruckt. Warum? Dazu komme ich später.

Es ist wahrscheinlich in den 1950ern oder 1960ern gemacht worden (wenn es nicht von irgendeiner KI im Stile dieser Epoche erstellt wurde). Da es bereits gedruckt in Buchform vorliegt, denke ich aber, dass es aus der Zeit stammt.

Daher glaube ich, dass es mit einer Kleinbildkamera (35mm-Film) fotografiert wurde. Wahrscheinlich bei Dunkelheit und wahrscheinlich professioneller Beleuchtung von direkt oben (keine Schattenbildung). Insofern also kein Schnappschuss sondern arrangiert. Darauf deutet auch die Hand- und Fingerhaltung der linken Hand dar, die hier den Schnabel des Schwans spiegeln soll.

Zum Bildanschnitt ist es schon so gemacht, wie es geplant wurde. Der goldene Schnitt wurde formal eingehalten und mindestens ebenso oft gebrochen (Kopf der Dame mittig und auch außerhalb des oberen Drittels), die "Schnabelhand" auch nur knapp innerhalt des Goldenen Schnittes, der Schwan dagegen wieder knapp außerhalb.

In diesem Bild gibt es viele interessante Aspekte und ich halte es für ein richtig gelungenes Bild, weil es nicht nur optische sondern auch formalästhetische Kontraste betont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Das Bild ist nicht sonderlich gut, aber ein wesentliches Merkmal was erwähnt werden sollte ist die Armhaltung inklusive Hand, Spiegel-synchron zum Schwanenhals.

Über den diagonalen Bildaufbau gibt es auch einiges zu sagen. Viel Spass mit deiner Aufgabe. 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf