Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Fragen zu Corona bitte um sachliche Diskussion werde gerne eines besseren bellerht wir sind alles Menschen und müssen auch so miteinander umgehen?

3 Antworten

warum wirt so auf diese impfung sietensd er politik gepocht ? wenn sie doch freiwillig ist?

Naja, wir haben nichts anderes effektives. Dei Politik baut einen gewissen Druck auf, damit nicht eine zu große GruppeUnwillige das Gesamtergebnis gefährdet.

warum hat sie nur eien not zulassung

Weil aus rechtlichen Gründen in der kurzen Zeit nichts anderes geht

stimmt es das grapin oxüd ind er impfung enthalten ist und das metall teilchen dort drinn sind die auf 5 g reagiren

Davon wäre mir zumindest nichts bekannt. Auszuschließen sind Metallteilchen von mir aus hier jetzt nicht, aber was hat das mit 5G zu tun?

wenn der sin der impfung sein soll das sie dsa imunsystem anregen soll warum wirt dann den elutn nicht einfach gesagt sie solln was für ihr imunsystem tun?

Naja. Eine Anregung des Immunsystems durch IMpfung besteht darin, dass es dazu angeregt wird, Antikörper zu produzieren, die eine hochspezifische Abwehr ermöglichen. Allgemein "was für das Gesundheitssystem tun" bedeutet gesund zu leben, vielleicht Vitamin C nehmen und Sport machen. Auch das ist sinnvoll, aber nciht vergleichbar.

ich bin astmatiker ich habe grosse problemme unter der maske bekomem aber kein attest es wirt ja immer behauptet das die maske unbedenklich ist ? wie kann das dann zusamhängen?

Die Maske ist gesundheitlich nach aktuellem Kenntnisstand unbedenklich. Dass man sich als Asthmatiker darunter nciht wohl fühlt, das glaube ich. Ein Attest gibt es aber nur, wenn man daruch auch tatsächlich gesundheitliche Probleme, wie z.B. dauernde Asthmaanfälle, bekommt.

desweiteren vrsteh ich den sin des testens nicht krank i sine de ifsg sind die jenigen dide symtome haebn oder? wi kannman denn dann gesudne menschen testen noch dazu wo sind daten über den pcr test udn dies emassen testung?

Bitte was?

als artzt weis sman sicher das ein ct wert über 30 nicht merh ausage kräftig ist da der pcr meines wissens aber mehrerre male verfielfahct wirt also die sogenante virus last wie kann dieser test dann genau sein ?

Das stimmt. Daher gilt in den meisten Regionen ein CP-Wert über 30 auch als unbedenklich und nicht merh infektiös.

gutefrage108
Fragesteller

in denn miesten ist nicht üebrall es wirt aber ansceienn t noch so gemacht grapehn oxyd reageirt auf 5g wo sidn daten studien über den pcr test das deiser für dei massen testung zugelalsen ist gutachten ist ja bis hete nicht da, wenn ich will kann ich mit dem pcr alles in jedem finden stimmt es das sie als artzt ein eid geschworen haben den hypokratichen eid?

DorktorNoth  15.09.2021, 16:58
@gutefrage108

Probiere es doch mal mit diktieren auf dem Handy... wenn schreiben nicht geht.... das hier kann ich nicht lesen

PlueschTiger  15.09.2021, 17:19
@DorktorNoth

Hier mal eine Korrektur, die Oben ist jetzt auch von mir durch.

In denn meisten, ist nicht überall es wird aber anscheinend noch so gemacht, Grapehnoxyd reagiert auf 5G. Wo sind Daten Studien über den PCR Test das dieser für die Massentestung zugelassen ist? Gutachten ist ja bis heute nicht da, wenn ich will kann ich mit dem PCR alles in jedem finden stimmt es das sie als Arzt ein Eid geschworen haben, den Hypokratischen Eid?
DorktorNoth  15.09.2021, 17:20
@PlueschTiger

Immer ncoh wirr, ich antworte mal nur auf den letzten Teil: Nein, einen Eid schwören wir nciht mehr, das war viiiiiel früher mal. Heutezutage ist man der Ärztlichen Berufsordnung unterworfen.

gutefrage108
Fragesteller
@DorktorNoth

Wo daten über den pcrr sind das dieser für massentestungen zugelassen ist wenn man will kann man mit eim pcr test alles in jedem finden

PlueschTiger  15.09.2021, 17:34
@DorktorNoth

Ich versuche es mal zu erklären was er meint, bezüglich PCR, wie ich es verstehe:

  1. Es gab von Wisenschaftlern die Kritik das zumindest Drostens PCR nicht für die Tests zugelassen ist/war, glaube nicht validiert, oder so und somit gar nicht für die Test benutzt werden dürfte, solange die Zulassung nicht da ist. Ich denke darauf will der Frager hinaus.
  2. Das andere ist, das wurde auch von Wissenschaftllern kritisiert. Wenn man genug Zyklen beim PCR macht dann kann man auch aus wenigen Virusteilen eine gigantische Infektion zaubern, man muss nur genug Zyklen durchlaufen lassen. Das kritisierten sie bei Drosten wegen den 45 statt die Standard 30 Zyklen. Wenn man nur 30 nehmen würde, wären angeblich 90% der Positiven Tests negativ.
julihan41  15.09.2021, 21:16
@gutefrage108
  1. Graphenoxid reagiert nicht auf 5G. Dafür passen die Frequenzen nicht, außer man baut daraus eine Antenne im Körper von mehreren Zentimetern.
  2. Was soll dann mit dem Graphenoxid passieren, wenn es denn auf 5G reagieren würde? Das bleibt ungeklärt 🤷‍♂️

Du bittest um eine sachliche Diskussion und kommst dann mit diversen Behauptungen, die Du als Fragen formulierst und behauptest, Dir konnte diese bisher niemand beantworten, obwohl sie alle schon von verschiedensten Seite widerlegt sind?

Ist klar.

Warum wirt so auf diese Impfung seitens er Politik gepocht, wenn sie doch freiwillig ist?

Da könnte man mit etwas nachdenken selber drauf kommen: Weil „die Politik“ der Meinung ist, dass die Impfung ein gutes Mittel ist das größte Problem der Corona-Pandemie zu bekämpfen. Nämlich die schweren und tödlichen Verläufe sowie die Überlastung des Gesundheitssystems.

Warum hat sie nur eine Notzulassung?

Die Impfstoffe haben in Deutschland / keine Notzulassung, sondern eine reguläre Zulassung entsprechend der dafür vorgesehenen Verfahren.

Stimmt es das Graphen Oxid in der Impfung enthalten ist und das Metallteilchen dort drin sind die auf 5G reagieren?

Nein. Wie bitte sollen denn die Metallteilchen auf 5G reagieren und was soll der damit bezweckt werden? Und wie soll das physikalisch funktionieren?

Wenn der sind der Impfung sein soll das sie das Immunsystem anregen soll, warum wird dann den Leuten nicht einfach gesagt sie sollen was für ihr Immunsystem tun?

Weil der Sinn einer Impfung nicht nur ein Anregen des Immunsystems ist, sondern ein Training des Immunsystems, bei dem das Immunsystem zielgerichtet auf das Virus vorbereitet wird. Was viel effektiver ist als nur eine Stärkung des Immunsystems durch gesunde Ernährung, Sport oder was auch immer.

Ich bin Asthmatiker ich habe große Probleme unter der Maske bekommen aber kein Attest es wird ja immer behauptet das die Maske unbedenklich ist?

Gerade als Asthmatiker solltest Du vor den Lungenerkrankungen, die SARS-CoV-2 hervorrufen kann, Angst haben und Dich aus reinem Selbstschutz schützen. Dein Immunsystem scheint dann ja auch nicht so gut zu sein, oder warum hast Du Asthma?

Und ja, insbesondere die OP-Masken verändern so gut wie garnicht den Atemwiderstand, sind also für Dich problemlos Nutzbar.

Und warum fragst / vertraust Du nicht Deinem Facharzt, bei dem Du mit Deinem Asthma bisher in Behandlung bist. Der sollte es ja wohl am Besten einschätzen können. Und wenn Du von ihm kein Attest bekommst wird das Masketragen für Dich wohl aus medizinischer Sicht möglich sein.

Wie kann das dann zusammenhängen?

Was!

Des Weiteren versteh ich den Sinn des Testens nicht, krank in dem sinne sind diejenigen die Symptome haben oder?

Es geht ja nicht darum durch das Testen Erkrankte zu finden (also Personen mit Symptomen), sondern um infizierte zu finden, die keine Symptome haben.

Wie kann man denn dann gesunde Menschen testen, noch dazu wo sind Daten über den PCR Test und dies Massen Testung?

Siehe oben, keine Symptome bedeutet eben nicht automatisch , dass es keine Infektion gibt. Nach welchen Daten fragst Du? Schau beim RKI, die veröffentlichen eine ganze Menge Daten.

Als Arzt weiß man sicher das ein ct wert über 30 nicht mehr aussagekräftig ist, da der PCR meines Wissens aber mehrere male vervielfacht wird, also die so genannte Virus last, wie kann dieser Test dann genau sein?

Ein Test ist ein bestimmtes Verfahren, welches durchaus so sensibel sein kann, dass auch geringe Mengen nachweisbar sind. Wenn man weis in welchem Verhältnis etwas verdünnt wurde kann man das natürlich auch zurückrechnen.

Wenn Du auf alle diese Fragen bisher keine Antworten gefunden hast solltest Du Dich mal fragen, warum Du die richtigen Quellen nicht gefunden hast und warum Du nicht selber auf die Antworten kommst, da dafür oft eigenes Nachdenken ausreicht.

gutefrage108
Fragesteller

wie gut die impfungen sind sehe ich darum gibt es soviele impfdurchbrüche mein imunsystemm ist besser dran ohne diese epereimentele brühe

emib5  15.09.2021, 19:22
@gutefrage108

Soviel zu Deiner Bitte nach einer sachlichen Diskussion.

Halte Dich doch bitte erst einmal selber dran.

Aber Danke für den Beweis, dass es Dir hier nicht um eine Diskussion geht, sonden nur darum Deine kruden Theorien und Behauptungen zu verbreiten.

gutefrage108
Fragesteller
@emib5

was das impfdurchbrüche statfinden das üebrweigend geimpfte ind en khs sind das weltweit proteste sind wegen dieser absurden masnahen ? das sogar jetz t kinder geimpft werden wo die garkeine virus träger sind? ach ja das sidn ja alels verschwörungs teorien verzeiung

emib5  15.09.2021, 19:52
@gutefrage108

A) Wenn Du Probleme mit der Rechtschreibung hast, warum verwendest Du keine Rechtschreibkorrektur?

B) Rechtschreibschwäche ist keine Ausrede für fehlende Formatierung. So sind Deine Texte unlesbar. Ebenso durch Deine viel zu knappen Formulierungen.

Ja, es gibt Impfdurchbrüche. Das war auch zu erwarten, denn man wusste seit Anfang an, dass eine Impfung keinen 100%igen Schutz bieten kann. Aber besser ein 80%iger Schutz als kein Schutz.

Nur weil etwas nicht zu 100 % schützt / wirkt ist es sinnlos? Komische Logik.

Und nein, es sind in Deutschland nicht überwiegend geimpfte im Krankenhaus. Zumal dieses Verhältnis auch nichts aussagt. Denn bei einer Impfquote von 100% und den zu erwartenden Impfdurchbrüchen wären 100% der Patienten in den Krankenhäusern geimpft. Das bedeutet aber in keinster Weise, dass die Impfung keinen Sinn machen würde, - Zahlen und Statistiken muss man schon seriös lesen und interpretieren.

Das irgendwelche Schwurbler so wie Du es bist gegen die Maßnahmen sind soll als Argument für was genau gelten bzw. ein Beweis für was sein? Die überwiegende Mehrheit protestiert nicht, somit scheint die Mehrheit die Maßnahmen für sinnvoll erachten oder zumindest zu akzeptieren. Nicht ser, ser am lautesten schreit hat recht.

Das Kinder keine Viren tragen können ist auch völlig falsch. Auch Kinder können das Virus in sich tragen und auch weitergeben.

gutefrage108
Fragesteller
@emib5

beweisse es dann würd ich mall die rosarote brülle abnehmen und mich informiren

emib5  15.09.2021, 20:54
@gutefrage108

Wie wäre es denn mal mit vollständigen und verständlichen Sätzen?

Noch einmal: Du selbst wolltest eine sachliche Diskussion und vernünftige Umgangsformen.

Zu einem respektvollen Umgang gehört in einer solchen Diskussion auch, dass man sich die Mühe macht sich verständlich auszudrücken. Deinem substanzloses Gestammel hier kann man noch nicht mal ansatzweise entnehmen, was Du eigentlich aussagen willst.

Ebenso bedingt eine Diskussion, dass man Argumente austauscht. Da kommt von Dir überhaupt nichts. Du argumentierst nicht, sondern stellst nur irgendwelche Behauptungen auf.

julihan41  15.09.2021, 21:12
@gutefrage108

Das Problem ist eher, dass du die Beweise wie Studien, die wir anbringen könnten, dir sowieso nicht reichen werden. 🤷‍♂️

Ansonsten einfach mal die Statistiken von RKI, Charité etc aufsuchen. Da gibt es genügend statistische Beweise.

gutefrage108
Fragesteller
@emib5

Ich sag es gern noxh mal bin legasteniker das problem ist das man nicht mit jedem diskutiren kann ich sagte ich bin dankbar für aufklärung bin ich jetzt böse nur weill ich fragen stelle?

emib5  15.09.2021, 21:25
@gutefrage108

Das Du Legastheniker bist entschuldigt Deine schlechte Rechtschreibung. ist aber keine Entschuldigung für Deine unvollständigen und nicht verständlichen Sätze und die fehlende Formatierung. Das ist reine Faulheit.

Du bist nicht böse, weil Du Fragen stellst.

Aber Du forderst eine Diskussion, führst sie dann aber nicht.

Du sagst Du bist dankbar für Aufklärung, stellst aber so tendenziöse Fragen und bedienst Dich der Polemik, dass dies unglaubwürdig ist.

Du sagst, Du bist dankbar für Aufklärung, gehst dann aber nicht auf Antworten ein oder setzt Dich damit auseinander, sondern konterst nur mit irgendwelchen weiteren abstrusen Thesen und Behauptungen.

Und zum Schluss noch ganz eindeutige Verhaltensmuster: Beweise verlangen (dazu noch völlig unspezifisch), obwohl Du selber für Deine Thesen keinerlei Beweise oder Belege bringst. Und nun noch das Suhlen in der Opferrolle mit dem Versuch den anderen als Täter zu diskreditieren.

warum wirt so auf diese impfung sietensd er politik gepocht ? wenn sie doch freiwillig ist?

Weil sie aktuell das sicherste Mittel zum Schutz ist ohne Lockdown und Dauer-Quarantäne. Dadurch überleben mehr Menschen, wodurch es mehr Stimmberechtigte gibt :P Muss man sich selbst ethisch überlegen, ob man Millionen Tote oder Impfungen will. Gilt auch für alle anderen Impfungen.

warum hat sie nur eien not zulassung

Die Impfungen in Europa haben keine Notzulassung erhalten. Die klinischen Phasen und die Prüfung bei den Ämtern wurde einfach schneller durchgezogen. Normalerweise werden die klinischen Phasen nacheinander abgearbeitet, hier wurde das parallel bzw. überschneidend gemacht. Auch bei Ämtern liegen Anträge oft erst mal rum, bis sie der Reihe nach bearbeitet werden - das wurde hier vorgezogen.

stimmt es das grapin oxüd ind er impfung enthalten ist und das metall teilchen dort drinn sind die auf 5 g reagiren

Das ist reines Schwurbler-Gerede, das nicht stimmt. Grapinoxid sagt mir als Chemiker garnichts. Metallteilchen sind sicherlich keine drinnen. Abgesehen von der Nadel selbst, die ist aus Metall, wird ja aber wieder raus gezogen. Die ganzen Videos, wo Leute einen Löffel an die Impfstelle hinhängen, sind allesamt gefaked. Sieht man teilweise auch mit Uhu-Kleber oder "feuchter Haut".

wenn der sin der impfung sein soll das sie dsa imunsystem anregen soll warum wirt dann den elutn nicht einfach gesagt sie solln was für ihr imunsystem tun?

Durch die Impfung wird eine spezifische Antwort des Immunsystems provoziert, wodurch es trainiert wird. Du kannst dir das vorstellen wie ein spezifisches Training für einen Marathon. Wohingegen "allgemein was fürs Immunsystem tun" eher vergleichbar ist mit einem Training für die ganze Muskulatur. Was bereitet dich besser auf einen Marathon vor? Und ja, die Analogie hinkt etwas, aber ich versuche, es verständlicher zu machen als mit T-Zellen und Gedächtniszellen.

wirt ja immer behauptet das die maske unbedenklich ist ?

Die Maske an sich ist auch absolut unbedenklich. Die löst keine Immun- oder allergische Reaktion auslösen, macht nicht abhängig oder sonst was. Für Menschen mit Atemwegsbeschwerden kann es zu einem erschwerten "Luft-Bekommen" kommen. Wenn es schlimm ist, dann wird dir dein Arzt auch ein Attest ausstellen können.

desweiteren vrsteh ich den sin des testens nicht krank i sine de ifsg sind die jenigen dide symtome haebn oder? wi kannman denn dann gesudne menschen testen

Einfach mal über Inkubationszeit informieren. Es gibt eine Phase, in der man zwar erkrankt ist, aber noch keine Symptome zeigt. Die Erkrankung lässt sich aber durch einen Test nachweisen und gilt dann auch.

noch dazu wo sind daten über den pcr test udn dies emassen testung?

Meinst du statistische Daten? Beim (lokalen) Gesundheitsamt vermutlich. Keine Ahnung :D

PlueschTiger  15.09.2021, 17:14
Das ist reines Schwurbler-Gerede, das nicht stimmt. Grapinoxid sagt mir als Chemiker garnichts.

Solltest du als Chemiker kennen ist so weit ich mich erinnere aus Kohlenstoff. man forscht wohl in viele Richtungen auch den medizinischen Nutzen. Soll unter anderem auch leitfähig sein. Ansonsten einfach mal im Internet suchen.

Die Impfungen in Europa haben keine Notzulassung erhalten. Die klinischen Phasen und die Prüfung bei den Ämtern wurde einfach schneller durchgezogen.

Ist mir anderes bekannt, in den USA sollen aber erste nur eine Standardzulassung haben. Laut einen hier, rechnet man in der EU wohl ende des Jahres mit den ersten regulären zulassungen.

Und ja, die Analogie hinkt etwas, aber ich versuche, es verständlicher zu machen als mit T-Zellen und Gedächtniszellen

Ironischer weise werden die durch die Imfung scheinbar nur bedingt aktiv, wodurch eine durchgemachte Infektion weit effizienteren Schutz bieten soll. Auchg sollen Erkältungen aus der Vergangenheit nach Studien der Charite wohl die Wirkung der Impfung vielleicht auch den verlauf positiv beeinflussen wegen Kreuzimmunitäten.

julihan41  15.09.2021, 17:21
@PlueschTiger
Solltest du als Chemiker kennen ist so weit ich mich erinnere aus Kohlenstoff. man forscht wohl in viele Richtungen auch den medizinischen Nutzen. Soll unter anderem auch leitfähig sein. Ansonsten einfach mal im Internet suchen.

Also Graphen sagt mir was, Graphenoxid gibt es. Aber Grapinoxid? - keine Ahnung.

Ist mir anderes bekannt, in den USA sollen aber erste nur eine Standardzulassung haben. Laut einen hier, rechnet man in der EU wohl ende des Jahres mit den ersten regulären zulassungen.

Schnellzulassung / beschleunigte Zulassung: ja

Notzulassung: nicht in der EU, aber in den USA bspw.

wodurch eine durchgemachte Infektion weit effizienteren Schutz bieten soll.

Wenn man sie denn unbeschadet überlebt / übersteht.

Auchg sollen Erkältungen aus der Vergangenheit nach Studien der Charite wohl die Wirkung der Impfung vielleicht auch den verlauf positiv beeinflussen wegen Kreuzimmunitäten.

Da gibt es ja auch die Erklärung, warum manche trotz Infektion garkeine Symptome zeigen, weil sie vorher schon einem anderen SarS-Erreger ausgesetzt waren.

PlueschTiger  15.09.2021, 17:44
@julihan41

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphenoxid

Da gibt es ja auch die Erklärung, warum manche trotz Infektion garkeine Symptome zeigen, weil sie vorher schon einem anderen SarS-Erreger ausgesetzt waren.

Würde auch die Behauptung erhärten das 2/3 der Intensivpatienten/Schweren Fälle Migrationshintergrund haben. Europäer sind durch die Humanen Cronavieren = Erkältungen, schlicht resistenter, weil das Immunsystem ähnliche Vieren schon kennt. Bei Türken und anderen Migranten, wird es das weniger geben somit bekämmen sie die Volle Zerstörungskraft des Virus zu spüren.

julihan41  15.09.2021, 17:55
@PlueschTiger

Achtung: Erkältung != Corona-Viren. Da gibt es auch Grippe-Viren und vieles mehr. Nicht jeder Europäer hat "Bekanntschaft" mit Corona-Viren gemacht.

Ich denke, es spielen auch mangelnde (wenn überhaupt mögliche) Hygiene, Unterernährung und Stress auf der "Reise" sowie schlechte medizinische Versorgung bereits vorher eine große Rolle für das Immunsystem.

PlueschTiger  15.09.2021, 20:56
@julihan41

Schon richtig, war auch mehr ne Vermutung von mir. Hygiene ist ja auch bei Alergien so ein Thema.