CT-Wert was heißt das?

4 Antworten

Hallo,

bei einem PCR-Test wird immer das Material in der Probe verdoppelt, und die Anzahl dieser Zyklen ist der CT-Wert. Ist dieser Wert niedrig, waren wenige Verdopplungen nötig. Daher ist auch die Viruslast i.d.R. höher, somit ist man auch besonders ansteckend.

Hierzulande geht man davon aus, dass man bei einem CT-Wert von unter 30 ansteckend ist (das bist du!), über 30 eben nicht.

Mit der Stärke des Immunsystems hat das gar nichts zu tun. Ein CT-Wert beschreibt häufig auch die Phase der Infektion. Kurz nach der Infektion ist dieser noch relativ hoch, da sich das Virus noch nicht verbreitet hat. Mitten in der Krankheitsphase sinkt er meistens, da sich das Virus vermehrt. Am Ende der Infektion steigt der CT-Wert wieder, da das Virus vernichtet und somit die Last sinkt (sofern man überlebt hat).

Eine Impfung, idealerweise mit Booster, führt aber häufig dazu, dass der CT-Wert höher ist. Bei den "Durchbruchsinfektionen" in meinem Bekanntenkreis war der Wert meist nahe bei 30.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Estella123136
Fragesteller

Danke für die Aufklärung ich bin 2x geimpft und kriege auch bald den Booster

Der CT-Wert beschreibt wie viele durchläuft die Teststation braucht um ein positives Ergebnis zu erzielen. Normalerweise liegt der CT-Wert bei um die 20, bei geboosterten meist bei um die 30.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Mugua bestätigt

Ein CT-Wert unter 30 heißt das du wahrscheinlich ansteckend bist, über 30 wahrscheinlich nicht.

Das hat nichts direkt mit deinem immunsystem zu tun