Wie kann das sein das die Schultests positiv wurden und die PCR Tests nicht?

6 Antworten

In Schulen wird mit Antigentests gearbeitet.

Diese funktionieren nach dem Prinzip, das Protein des Virus nachzuweisen. Das wird irgendwie dadurch möglich, dass Antikörper im Test aufs Protein reagieren. Komplexe Sache haha

Bei einem PCR-Test wird das Erbgut des Virus nachgewiesen. Das muss immer in einem Labor stattfinden. Durch eine Kettenreaktion sieht man dann ob jemand positiv oder negativ ist.

Wegen diesem entscheidenen Unterschied ist der PCR-Test viel präziser ^^

Noch was: Die Tests in der Schule sind nur dafür verantwortlich, VERDACHTSfälle rauszufischen, die dann eben weiter untersucht werden.

Falls du mehr Sinnloses wissen willst: https://www.muenchen-klinik.de/infektionen-immunsystem-immunkrankheit/coronavirus/test/

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Biologie/Medizin/Psychologie
Gamer570
Fragesteller

Ich hatte aber immer negative antigentests außer eben den ganzen Juni weil da hatte ich in einer Woche mindestens einen positiven Corona Test obwohl ich anscheinend negativ war

Gamer570
Fragesteller
@Gamer570

Reagieren die Tests auch auf Erkältungsviren weshalb die dann positiv werden?

markus632  04.01.2022, 23:13
@Gamer570

Nein, tuen sie nicht. Sonst gäbe es viel mehr falsch-positive.

Gamer570
Fragesteller
@markus632

Stimmt. Werden sie falsch wenn man mit dem Stäbchen zu weit rein fährt oder den Test schüttelt?

ToastmitHonig  04.01.2022, 23:17
@Gamer570

Ob der Antigentest auf Grippe reagiert kann ich dir - ganz ehrlich gesagt - nicht direkt beantworten.

Fakt ist, dass sie nicht zu 100% genau sind. Also kann ein "Fehlalarm" leicht mal vorkommen.

Was ich dir definitiv versichern kann ist, dass der COVID-PCR-Test keine Grippeviren erfasst, sondern das Coronavirus nachweist, hier die Quelle:

https://faktencheck.afp.com/corona-tests-springen-ueberhaupt-nicht-auf-grippe

Ich hoffe ich konnte dir, trotz der unangenehmen Erfahrung ein bisschen Aufklärung über die Verfahren verschaffen. Solche Fälle wie deiner kommen leider vor, schützen aber im Notfall wirklich vor Schlimmerem.

Nochmal: Der positive Antigentest ist immer so ne Art "Signal", um nen PCR-Test zu machen.

markus632  04.01.2022, 23:17
@Gamer570

Nein, bei Schnelltests geht man oft sogar extra weit rein. Schütteln ist auch egal.

Gamer570
Fragesteller
@ToastmitHonig

Die einzige Erklärung ist, dass ich Corona mit einer geringen Viruslast hatte und deswegen niemanden angesteckt habe und die antigentest in der Teststraße dann falsch negativ waren

ToastmitHonig  04.01.2022, 23:19
@Gamer570

Beim PCR-Test wird dir mit dem Stäbchen ja auch recht weit reingefahren, also eigentlich nein.

Das Schütteln des Tests vermischt alles vielleicht ein wenig, ist denke ich aber jetzt aus logischer Sicht nicht für nen falsches Ergebnis verantwortlich ^^
Falsche Ergebnisse kommen einfach vor, das kann, muss aber nicht immer an der Person liegen.

ToastmitHonig  04.01.2022, 23:22
@Gamer570

Schwer abzuschätzen wegen den Zeiträumen.
Wenn du aber regelmäßig nen PCR-Test gemacht hättest, hätte ein positives Ergebnis eigentlich noch da sein müssen.

Wenn du‘s wiiiirklich wissen willst, kannst du nen Antikörpertest machen. Damit siehst du dann ob du daran erkrankt bist.

Wenn du geimpft bist, erfährst du aber durch den Antikörper Test eher weniger ob du krank warst, weil er dann den Impferfolg nachweisen würde. Also kritisch haha

Soooo ich hoffe jetzt konnte ich endgültig helfen 🙈 schönen Abend dir noch.

markus632  04.01.2022, 23:29
@Gamer570

Wenn es Dir gerade um die Frage geht, dass die Selbsttests in der Schule positiv waren und im Testzentrum die Schnelltests nicht, habe ich glaube die Erklärung: Irgendwo hast Du geschrieben, dass Ihr in der Schule Siemens-Tests verwendet habt. Das sind eine der besten auf dem Markt, die auch bei ganz leichter Viruslast anschlagen. Vielleicht haben die im Testzentrum schlechtere Modelle im Einsatz? Hast Du noch die Bescheinigung von damals, wo der Testname daraufstehen muss?

Gamer570
Fragesteller
@markus632

Nein leider nicht mehr. Bedeutet dass das ich leicht Corona hatte und somit schon als Genese gelte? Wieso haben manche Leute eine hohe Viruslast und andere eine geringe?

Gamer570
Fragesteller
@Gamer570

Mir ist gerade aufgefallen dass wir die von flowflex hatten und nicht von Siemens

Sie hat offensichtlich irgendeinen Infekt der auf den Schnelltest anspricht, aber nicht Corona ist. So etwas kann durchaus vorkommen, wenn es auch recht selten ist.

Solange der PCR Test negativ ist, ist es auch keine SARS-CoV-2 Infektion.

Vorausgesetzt natürlich der PCR Abstrich wurde vernünftig durchgeführt, da es aber schon 2 PCRs war kann man wohl davon ausgehen das mindestens einer vernünftig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil einen Schnelltest ungenau ist. Bei PCR wird das richtig getestet, kann aber um 10 faches kosten

Gamer570
Fragesteller

Aber wieso hatte ich immer negative Selbsttests und dann genau innerhalb 3 Wochen 5 positive?

Die corona Tests in der Schule sind ungenau. Die gibt es nur damit man weiß ob es doch jemanden gibt der vielleicht corona hat. Aber die pcr Test müssen nicht immer produktiv sein wenn in der Schule der positiv war! (Ich hoffe man hat’s verstanden xd)

was ich sagen will das kann gut sein das der in der Schule mal positiv und mal negativ ist..

Gamer570
Fragesteller

Also hatte ich kein Corona oder weil sie PCR Tests in der Teststraße waren ja negativ und die sind ausgekräftiger?

Gamer570
Fragesteller
@Gamer570

Weil ich hatte halt 6 falsch positive Tests aber das komische ist dass ich zu dieser Zeit auch husten hatte

Gamer570
Fragesteller
@Lattesayhii

Komisch dass nur ich die falsch positiven hatte und sonst keiner

ToastmitHonig  04.01.2022, 23:14
@Gamer570

[Hab das Kommentar aus Versehen unter die falschte Antwort geschrieben und sry haha löschen kann mans nich - egal]

Gamer570
Fragesteller
@ToastmitHonig

Die einzige Erklärung ist, dass ich Corona mit einer geringen Viruslast hatte und deswegen niemanden angesteckt habe und die antigentest in der Teststraße dann falsch negativ waren

manche schultests sind falsch, deswegen muss man sich noch einmal PCR testen lassen

Gamer570
Fragesteller

Aber wieso hatte ich dann 6 falsch positive Tests?

Gamer570
Fragesteller
@verena95860

Nein ich weiß es leider noch immer nicht und würde mich um eine Aufklärung sehr freuen

Gamer570
Fragesteller
@Kittyhawkins

Nein weil es nur mir mit den positiven Tests passiert ist. Reagieren die auch auf andere Erkältungsviren weshalb die Tests dann positiv werden?

verena95860  05.01.2022, 22:57
@Gamer570

Also ich hätte auch drei positive Schnelltests zu bieten. Zudem Kontakt zu zwei Infizierten Personen und Symptome. Und trotzdem war der pcr Test negativ.

Gamer570
Fragesteller
@verena95860

Warst du dann schlussendlich positiv oder negativ?

verena95860  06.01.2022, 11:31
@Gamer570

Das weiß ich bisher nicht. Meine Chefin ist gerade mit dem Gesundheitsamt am diskutieren, ob ich jetzt wieder arbeiten gehen darf. Wir haben fast kein Personal mehr in der Einrichtung und im Endeffekt war der Pcr Test ja negativ.

Gamer570
Fragesteller
@verena95860

Und weißt du warum die Schnelltests positiv waren? Also waren es Selbsttests oder warst du im Testzentrum?

verena95860  06.01.2022, 13:23
@Gamer570

Das waren Selbsttest, aber ich habe eine entsprechende Coronaschulung und teste jeden Tag unsere Bewohner. Von daher gehe ich davon aus, dass es kein Anwendungsfehler war. Das Gesundheitsamt hat mich jetzt offiziell als negativ eingestuft und meine Quarantäne (die ja sie ja noch nicht mal offiziell angeordnet haben) widerrufen. Die meinten nur, dass das gar nicht so selten vorkomme, dass diese Tests was falsches anzeigen. Komischerweise kenne ich keinen der sowas schonmal passiert wäre.

Gamer570
Fragesteller
@verena95860

Also war es sozusagen so wie bei mir weil ich hatte halt 5 positive Selbsttests in einer bestimmten Zeit

verena95860  06.01.2022, 16:51
@Gamer570

Waren deine Tests alle vom gleichen Testset? Das wurde ich nämlich vom Gesundheitsamt auch gefragt. Ich hatte nämlich extra verschiedene Tests genommen, um auszuschließen, dass quasi eine Packungscharge einfach irgendwie defekt war.

Gamer570
Fragesteller
@verena95860

Nein es war jedes Mal ein anderes testset und es war ja nicht an einem Tag sondern in verschiedenen Wochen

Gamer570
Fragesteller
@Gamer570

Ich hatte über einem Monat 5 positive Schnelltests und 4 negative Tests im Testzentrum

Gamer570
Fragesteller
@Gamer570

Kannst du vllt Mal im Gesundheitsamt nach fragen wie das sein kann falls du mit denen wieder Kontakt hast?

Gamer570
Fragesteller
@Gamer570

@verena95860 kannst du das bitte machen?