Kann der Schnelltest normale Influenza Viren auch als Corona Viren testen?

3 Antworten

Ja, damit musst Du rechnen. Die Fehlerraten der Schnelltests, gerade in der Zeit während der Körper mit einer anderen Krankheit kämpft, sind heftig - auch wenn man uns immer schon etwas anderes erzählt hat.

So ein Test kann natürlich auch mal falsch positiv sein - das kann unterschiedliche Gründe haben, aber liegt nicht an einer "Verwechslung" von anderen Viren mit Corona Viren. Warte als erstes das PCR-Ergebnis ab und bleibe solange zuhause.

Die Symptomatik die du beschreibst (Atemnot, Geschmacksverlust) tritt auch bei Corona nicht zwingend auf, vor allem bei Omikron. Das alleine sagt also nichts aus.

kann es sein dass der schnelltest auch auf Influenza Viren positiv reagiert??

Nein. Sonst hätten die Tests zuhause doch auch ausgelöst oder?

Da es bei den Schnelltests eine gewisse Rate an falsch-positiv gibt, wird der PCR-Test gemacht. Der ist dann eindeutig (solange beim Abstrich und der Pippettierung keine Fehler gemacht wurden)