Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du damit um wenn Patienten entstellt aufgefunden werden?

1 Antwort

Patienten mit Entstellungen oder in fortgeschrittener Verwesung oder Brandverletzungen etc, sowas meinst du wohl. Das ist tatsächlich manchmal ein bisschen schwierig. Ich denke, dass ganz oft Abstraktion hilft. So übel zugerichtete Körper haben etwas nicht mehr menschliches, so dass man sehr gut davon ablenken kann, dass es sich um ganz normale Individuen handelt. Wenn man darüber nachzudenken beginnt, ob und wie sehr der Patient da jetzt wohl leiden oder sich fühlen muss, dann lässt man die Sache zu nah an sich ran. Wenn man den verwesenden Leichnam irgendwie im Gehirn mit einer Szene aus The Walking Dead verknüpft, fällt einem die Verarbeitung deutlich leichter. Mein Vorteil ist natürlich meistens, dass ich keine Beziehung zu den Leuten habe, zumindest in der Regel. Ich sehe sie in ihrer Entstellung dann zum ersten und wahrscheinlich auch letzten Mal, so dass cih sie nicht von vorher kenne. Das wäre eindeutig belastender

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jww28
Fragesteller

Vielen Dank für die ehrliche und offene Antwort🙂