Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie wird man Notfallmediziner und was verdient man so?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Notarzt hast du zunächst ein Medizinstudium hinter dich gebracht und dann 2 Jahre in einer Klinik in einem passenden Fach gearbeitet. Nach zwei Jahren kannst du dann einen speziellen Notarzt-Kurs von 80 Unterrichtseinheiten machen und danach 50 Anerkennungseinsätze unter Aufsicht eines erfahrenen Notarztes absolvieren. Nach einer abschließenden Prüfung darf man sich dann Notarzt nennen.

Notärzte, die nur als Notarzt arbeiten, sind in der Regel nciht angestellt, sondern fahren auf Honorar. Hier kiregt man so um die 40 Euro/Stunde. Angestellte Notärzte werden in der Regel nach einem passenden Arzt-Tarif bezahlt, die findet man im Internet beim Marburger Bund - aber ich verrate mal, dass es für einen Assistenzarzt um die 4500 Euro brutto plus Zuschläge sind, für einen Facharzt um die 6500 plus Zuschläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung