Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Sensible Menschen im Notarzt-Dienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man tatsächlich schlecht beantworten. Ich kenne sehr sensible Menschen, die aber echt knallharte Notärzte sind, ich kenne auch genug Menschen, die schon im Notarzt-Kurs bemerkt haben, dass sie das nicht durchhalten. Das liegt wohl sehr am Individuum. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es sensible Menschen in der Medizin allgemein, im Rettungsdienst aber insbesondere schwerer haben. Schlimmer ist nur noch Herzchirurgie 😉

sccangel09
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😁

nein das wäre nicht möglich, man muss in vielen situationen rational gut handeln können und wenn nen kleines kind durch nen unfall mehrere körperteile abgetrennt bekommen hat und am spieß heult und schreit dann musst du ruhig, sachlich, überlegt und rational handeln können, wenn du dann "panik" bekommst nur weil du dafür zu sensibel bist und am ende dadurch noch das kind welches gerade deine hilfe braucht ggf. in gefahr begibst, hast du nichts gewonnen und das kind erst recht nicht.