Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie schaffen sie es mit dem Tod umzugehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme mit dem Tod gut zurecht. Ich kann differenzieren, ob der Patient nun wegen mir gestorben ist (das wäre natürlich schlecht) oder ob ich einfach nur nicht helfen konnte. Meitens ist es ja so, dass ich mich sehr bemühe und der Patient dennoch verstirbt. Ganz am Anfang hat mir ein erfahrener Notarzt beigebracht, wie ich es zu sehen habe: "Du hast nicht angefangen. Das war der Patient". Und das hilft tatsächlich. Ich bin immer noch traurig wenn ich nicht helfen kann und manchmal ist es auch etwas dramatischer, bei einem plötzlichen Kindstod, z.B. Aber ich habe es bisher geschafft, mich nicht selber für den Tod des jeweiligen Menschen  verantwortlich zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mathilda977843
Fragesteller

vielen dank für ihre Antwort. Ich muss zugeben das ich so eine Beruf nicht ausüben könnte...