Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Was war der spannendste Fall den du je erlebt hast?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fallen mir zwei ein. Irgendwo in einer anderen Frage habe ich glaube ich schon von dem Achtjährigen erzählt, den ich sehr lange wiederbelebt und der trotz aller Widrigkeiten vollkommen gesund aus der ganzen Sache herausgekommen ist.

Das zweite war eine Frau, die sich versucht hat selbst die Kehle durchzuschneiden und sich mehrfach in die Brust gestochen hat. Diesen Blick werde ich nie vergessen, wie sie mich angesehen hat, während sie einen blutigen Sprühnebel aus dem Loch in der Luftröhre ausgeatmet hat… Medzinisch gesehen gar nicht so die riesige Herausforderung – ich musste einfach nur Narkose machen, einen Beatmungsschlauch in das Loch im Hals stecken (das dadurch versiegelt und der Atemweg gesichert wurde) und eine Thoraxdrainage anlegen, um die kollabierte Lunge wieder auszudehnen, aber ich war erst wenige Wochen Notarzt und es war extrem spannend für mich damals. Es gibt Notärzte, die solche Maßnahmen ihr ganzes Berufsleben vielleicht ein oder zweimal machen und ich hatte sowas vorher auch noch nie erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung