Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Kommt es häufiger vor, dass sich der angebliche Notfall als Bagatelle herausstellt, also dass zu schnell und unbedacht der Notarzt gerufen wurde?

2 Antworten

Ja, das kommt sogar recht oft vor. Das liegt halt daran, dass viele Leute schon mit vermeintlichen Notfällen überfordert oder einfach unsicher sind und dann rufen sie den Notruf. Naja, und dann schildern sie das Problem so, wie sie es wahrnehmen und dann wird aus einem Husten ganz schnell „meine Frau kriegt kaum Luft“ und schon steht ein Hubschrauber vor der Tür, der dann unverrichteter Dinge wieder abzieht. Aus den Meldungen ist eben die wirkliche Dringlichkeit nicht immer abzuleiten und man reagiert dann auf Schlagwörter. Einmal war ich mit dem Hubschrauber, einem RTW, der Feuerwehr und der Polizei bei einem Mädchen von etwa 8 Jahren, das mit dem Rad gestürzt war, weil es vor einem LKW gebremst hatte und auf Rollsplit ins Rutschen kam. Es hatte sich das Knie aufgeschlagen, war aber sonst völlig fidel – nur die Mutter war so unfassbar aufgelöst und überfordert, dass der Disponent in der Leitstelle nur was von Kind und LKW verstanden hat und dann das ganze Programm auf den Weg brachte… Manche Menschen wissen sogar schon, welche Schlagwörter sie am Telefon nutzen müssen, damit wirklich wer kommt… entweder, weil sie billig ins Krankenhaus kommen wollen, oder weil sie einsam sind, vermute ich fast…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider ja. Ich gucke sehr Feuerwehrdokus und habe da schon einiges gesehen. Typische Bagatellen sind zum Beispiel: Beim Gemüseschneiden in den Finger geschnitten, Kopf gestoßen, dann kommt man an und die Person hat lediglich eine Beule usw.

Woher ich das weiß:Recherche
Liebello
Fragesteller

sorry, aber ist das real oder scripted reality (also eine vorgegaukelte Realität, die nach Drehbuch abläuft)?

TTvTristanTV  17.01.2023, 14:44
@Liebello

Ich rede von Dokuserien wie "Feuer und Flamme" oder "112- Feuerwehr im Einsatz".

TTvTristanTV  12.04.2023, 11:26
@Liebello

Kann ich dir sehr empfehlen, die beiden Dokuserien. Feuer und Flamme läuft im WDR (die Folgen findest du auch in der ARD Mediathek) und 112- Feuerwehr im Einsatz ist eine Dokuserie von DMAX (auf Joyn und auf deren Mediathek findest du Folgen von 112- Feuerwehr im Einsatz).