Könnt ihr mir ein paar Fragen zu einer Burnout Krankschreibung beantworten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Burn-Out kann ein Urlaub durchaus zur Therapie gehören. Allerdings ist dies dann mit den behandelnden Arzt abzusprechen. Befürwortet er dies so stellt sich zunächst die Frage, ob in dieser Zeit die Krankschreibung fortgesetzt werden soll.

Weiter stellt sich die Frage, ob eine Klinik nicht sinnvoller ist. Burn-Out-Kliniken sind im Internet unter diesem Begriff zu finden.

Wie lange jemand wegen dieser Krankheit nicht arbeitsfähig ist hängt vom Verlauf ab. Und ist individuell. Auch abhängig von der Mitarbeit der betroffenen Person, ihre Fähigkeit ehrlich zu sich selbst zu sein und so fort. Die entsprechenden Kliniken haben auf ihren Internet-Seiten schon einige Informationen welche gewisse Klarheit insgesamt verschaffen.

Ich würde vielleicht zunächst mal auf Arbeit erklären, dass ich zwar eine Diagnose bekommen habe,. dazu aber bis jetzt noch nicht viel sagen kann. Es braucht seine Zeit bis ich selbst genau verstehe um was es genau geht. Ansteckend ist die Krankheit auf alle Fälle nicht. So weit ich das verstehe geht es nun darum,. dass ich mit dem Arzt an meiner Genesung arbeite und mir keine großen Gedanken um ausländische Namen mache. - So die Art.

Änderungen bezüglich der Zahlung des Krankengeldes werden schriftlich mitgeteilt mit den entsprechenden Paragraphen. Diese können dann online nachgelesen werden. Ebenso wird benachrichtigt, wenn sonstige Änderungen von gesetzes wegen stattfinden. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken drum machen. Das ist alles genau geregelt. - Lohnfortzahlungsgesetz

Ich vergleiche gerne sogenannte nichtstoffliche Krankheiten mit stofflichen. Wenn ich einen Unfall hatte und nun die Beine gebrochen habe, im Krankenhaus liege oder aber auch zu Hause sein muss wegen Knochenbrüchen: Was wäre dann? Ich kann nicht in die Firma, meine Projekte sollen aber doch weiter laufen? Nun. In so einem Fall wird es vorkommen, dass sich die Firma mit mir vielleicht telefonisch oder virtuell in Verbindung setzt um eine Übergabe zu ermöglichen. Stelle ich mir vor. Oder eben, wenn die Menschen dort der Meinung sind, dies sei nicht nötig, werden sie es unterlassen.

Wenn ich meinetwegen in einer Klinik liege muss ich da erreichbar sein? Nicht unbedingt. - Arbeitsrecht - Arbeitsunfähigkeit

Logisch: Auch online einlesbar, jeweils einfach den Begriff in eine Suchmaschine eingeben und belesen, bitte beachten: juristische Regeln sind online ohne Gewähr, in der Regel aber vollständig. Neueste Änderungen können auf der Seite des entsprechenden Ministeriums, bei anwalt-online gelesen werden. Was mir spontan einfällt. Gibt sicher noch mehr Infoseiten dazu.

Ich habe mir deine Frage noch mals durchgelesen und wurde eigentlich in meiner ersten Vermutung bestätigt. Was du mit Sicherheit hast, ist nicht ein bornout, sondern keine Lust zu arbeiten. Wenn du jetzt schon von Urlaub spricht und von länger als 6 Wochen krank, und auch noch "offiziellen" Internetseiten schreibst, stell ich mir die Frage. Willst du wissen was du sagen musst und tun musst um als bornoutkranker "anerkannt" zu werden? Du hast keien Ahnung was das für eine Krankeit ist. Wie es einem dann wirklich geht. Sei froh das du eine Arbeit hast und wenn du Urlaub braucht dann schau das du einen bekommst und schädige nicht die Öffentlichkeit. Leue wie du bringen Menschen die wirklich an bornout in Verruf.

Keine Grüsse von Roxy01

ichundich
Fragesteller

na Du bist ja ein toller Fern-Therapeut! Du kannst doch gar nicht wissen, wie besch... es mir wirklich geht! Ich bin halt ein Mensch, der versucht bis zum letzten alles zu geben und immer über mögliche Konsequenzen seiner Handlungen nachdenkt. Aber jetzt ging eben gar nichts mehr - ich bin jetzt krank geschrieben und in therapeutischer Behandlung... Jetzt geht es mir langsam etwas besser... Aber so kann es nicht weitergehen - ich lasse mich nicht kaputt machen... Meinen Kollegen möchte ich nicht die Wahrheit sagen - eben weil man dann schnell den Stempel "Arbeitsunlust, nicht belastbar" aufgedrückt bekommt!:-( Also wenn jemand einen plausiblen Vorschlag hat, was man den Kollegen sagen kann, warum man mehrere Wochen krank war bitte gerne - Danke!

(das folgende beruht auf meinen bisherigen Erfahrungen im Berufsleben)

Du wirst so lange krank geschrieben, wie es notwendig ist - das sollte der Arzt entscheiden... in dieser Zeit kannst Du prinzipiell alles machen, was Deine Gesundung nicht verhindert / verlangsamt / gefährdet. Wenn Du Deinem Arbeitgeber Deine Situation nicht offenlegen möchtest, solltest Du das vielleicht mal vertrauensvoll mit Deinem Arzt besprechen.... Telefonisch erreichbar sein musst Du an sich nicht - wieso auch, Du bist krank geschrieben, und wenn das wegen BurnOut geschieht, würden häufige Anrufe ja Deine Gesundung gefährden. Vielleicht wäre für Dich auch eine Kur eine Möglichkeit?

Zugriff auf "Deine" Projekte - wenn Du angestellt bist, sind das nicht "Deine" Projekte, "Deine" Ordner, "Deine" Unterlagen,  diese gehören Deinem Arbeitgeber, und der darf damit machen. was er will (mehr oder weniger).... Wenn Du weisst, dass Du länger weg bist, und nicht von heute auf morgen krank bist, solltest Du schon eine Übergabe machen - oder können Deine Projekte so lange warten? Je geordneter alles abläuft, desto stressfreier auch für Dich - es sei denn, Du hast da einige "Leichen im Keller" und willst Dich durch die Krankschreibung der Verantwortung entziehen (was ich jetzt nicht annehme) - auch in dem Fall würdest Du wahrscheinlich besser fahren, alles offenzulegen und zu klären, weil sich der Knall sonst auch nur verschieben würde....

(links hab ich jetzt nicht parat)

boah da sind ja die richtigen experten unterwegs - jetzt reicht es schon bei der Kasse zu arbeiten um festzustellen ob jemand ein burn out hat oder nicht - welche profession hast du denn? Fernpsychologin??? Wir könnten ja mal die Verwaltung des Kassen verkleinern, dann weißt vielleicht auch was es heißt ordentlich zu hakeln - also ich habe derzeit 500 Überstunden und das alleine im heurigen Jahr - kannst Du da mithalten? Und ja, ich habe ein beginnendes burn out, und ja, ich hatte auch schon ein richtiges wo nichts mehr gegangen ist - also weiß ich wovon ich spreche. Mir sind auf alle Fälle Leute lieber die 6 Wochen wegen einem burn out im Krankenstand sind, als Leute die dann gezwungener Maßen 1 Jahr oder mehr deswegen im Krankenstand sind! Ich hoffe nur, dass es Euch auch mal einholt, dann wisst Ihr wovon wir sprechen............... Soll ich jetzt auch noch den Unterschied zwischen Krankenstand und Urlaub erläutern - aber lesen könnt Ihr wahrscheinlich also bitte im Gesetz nachlesen!

Burn Out ist keine Krankheit in dem Sinne, Der Arzt kann das unter dem Namen nicht abrechnen.Burn Out ist oft nur eine Überlastung der Arbeit, Man mutet sich zu viel zu, oder man bekommt eine zu große Aufgabe aufgebürdet , Wenn man den zu vielen Stress verringrt, dann verschwinden normalerweise die Symthome, Falls nicht sollte man dann wieder zum Arzt, Wer nur 2-3 Wochen Krankgeschrieben wird, und dann wieder in die Überlastung geht, wird schnell wieder """" Krank """" Dann sollte man in der Wochen der Krankheit dafür sorgen, das am Arbeitsplatz oder in der Umgebung die einem Überlastet , Arbeit abgibt !