Fragen zu bestellen von Fake Klamotten?

2 Antworten

ZU 7 nur soviel. Der Zoll hat keine Zeit alles zu kontrollieren. Kommt dazu, dass die Strafen in China für Fakekleidung sehr hoch sind, denn China kämpft gegen diese Unsitte mit allen Mitteln.

Der Schweizer Zoll wie ich hörte vernichtet nur ausgewiesene Fakeartikel von hohem Wert, also gefälschter Taschen von YSL oder Uhren von Rolex , Omega etc. werden eingezogen und der Käufer wird angezeigt, sonst bei irgend einem Strickpullover oder Sneaker schaut niemand hin, denn die Originale sind ja auch meist aus China.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasweissich76 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 17:38

Schade das ich nicht in der Schweiz lebe 😂

Den deutschen Behörden liegt vom hier betroffenen Schutzrechtsinhaber ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme vor.

Damit unterbindet man den Versendungskauf aus dem EU Ausland. Der Zoll ist dann nach Markengesetz verpflichtet bei Sichtkontrollen von Sendungen jede Fälschung zu beschlagnahmen und die Anwälte des Rechteinhabers davon zu unterrichten.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)