Fragen und Antworten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider sind solche Verhaltensweisen nicht ungewöhnlich in Online-Diskussionen, wo Anonymität und Distanz eine gewisse Hemmung nehmen können. Warum das so ist, kann man nur vermuten.

Einige fühlen sich möglicherweise überlegen, wenn sie andere bloßstellen oder sich als klüger darstellen können. Andere wiederum suchen einfach nach Aufmerksamkeit oder möchten einfach nur stören.

Dennoch denke ich, dass diese Personen nicht die Mehrheit hier auf gutefrage repräsentieren und dass es auch viele respektvolle und hilfsbereite Nutzer gibt.

Wirklich etwas dagegen machen kann man nicht, ignorieren solche provokanten Kommentare am besten und bleibe sachlich und höflich. Wenn die Beiträge wirklich problematisch/beleidigend sind, solltest du diese auch melden.

HI. Klar das kommt manchmal vor aber darauf reagiere ich nicht :) Denn ich habe mein Wissen weitergegeben und wenn es jemand meint schlechtreden zu müssen, soll er das tun. Mich aber interessiert es nicht direkt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Phoenix2021
Fragesteller

Dankeschön für deine aufbauenden Worte. 😊

Ja, es gibt diese Menschen, die mit ihrer eigenen Frustration nicht klarkommen und hier Frustventile suchen. Sie sind auf Krawall gebürstet und suchen Aufmerksamkeit, Zank und Streit, um sich abzureagieren. Wir können den Online-Gesprächspartner nicht sehen, wir sind anonym unterwegs, das ist für viele Streitlustige dann immens verlockend, ihre "Visitenkarten" abzugeben. Etwas anderes ist das doch nicht. Bei einigen zeigt sich ein gestörtes Verhältnis zur deutschen Sprache, da ist dann die Wortwahl gewöhnungsbedürftig, wobei ich nicht die Vertipper oder Buchstabenwechsler meine, die mir das Schreibfehlerteufelchen auch oft genug beschert. Es sind ihre eigenen Visitenkarten, die diese Leute abgeben. Wir brauchen nicht alles persönlich zu nehmen, niemand kann uns dazu zwingen. Diese Menschen kommen ganz einfach mit sich selbst nicht klar, sonst gäben sie sich doch ganz anders rein, höflich, freundlich, offenherzig, empathisch und angenehm im Umgang.

Im echten Leben nein, hier auf GF ja.

Beste Lösung: Einfach nicht drauf reagieren, denn genau das wollen die.

Phoenix2021
Fragesteller

Ich versuche es. Dankeschön 😊

Ist doch gut, wenn eine falsche Antwort korrigiert oder ergänzt wird.

Ich bedanke mich dann für die neuen Infos.

premme  23.05.2023, 11:31

Frage nicht richtig verstanden.

atm77  23.05.2023, 12:20
@premme

Da steht "Klugscheißer", also Leute die glauben es besser zu wissen.

Ich bin der deutschen Sprache mächtig.