Wie geht ihr mit Undankbarkeit auf GF um?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo underdogs969,

zuerst bedanke ich mich bei Dir für Deinen Danke/Hilfreich Klick hier; ich nehme an, dass Du auch meinen Kommentar dazu in Deiner Frage meinst !:)

https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/sammeln-antiquitaeten/frage/silver#answer-523850219

Eine HA erwarte ich von neuen User nicht. Die FSin vergab nicht mal ein Danke/Hilfreich Klick; das Wort Danke zu schreiben, wäre aufwändiger gewesen.

Aber vielleicht wissen sie gar nicht, wie das geht, kann auch sein.

Oft sehe ich mir User an, ob sie überhaupt eine Antwort honorieren. In obigem Fall war es halt so, erste Frage, 1 Monat hier, also keine Infos über den FS.

O.g. Frage hat mich aber nicht viel Zeit gekostet, da gab es schon schwierigere Fälle.

Wie reagiere ich: Je nach Laune, manchmal ist es mir egal, manchmal will ich gar nicht mehr hier zur Tür reinkommen.

Wünsche Dir einen schönen Restsonntag und

LG Margita

underdogs969
Fragesteller

Ich lese deine Beiträge ab und zu, weil mich Edelmetalle, Schmuck &Co interessieren...Ich bin dann immer dankbar, wenn ich etwas lernen kann, wie z.B. bei der von dir erwähnten Frage mit dem versilberten Löffel..

Danke für deine Antwort auf meine Frage und auch einen schönen Sonntag 😊👍

Margita1881  26.11.2023, 18:46
@Margita1881

Guten Abend underdogs969,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Das sich jemand mit Worten bedankt gibt es gelegentlich, wenn das jemand bei allen macht finde ich das eher nervig.

Der Klick auf hilfreich/Danke reicht.

underdogs969
Fragesteller

Das genau meine ich, den Klick auf "Hilreich" oder "Danke". Kein Danke als Text geschrieben....das erwarten wohl die wenigsten...

Sowas ist natürlich nicht schön. Aber mit sowas muss man hier rechnen. Nicht für jeden ist es selbstverständlich, sich zu bedanken, wenn ihm jemand geholfen hat, auch im alltäglichen Leben.

Ich persönlich finde es nur schade, dass so viele Leute zu faul sind, eine Hilfreichste Antwort auszuwählen.

Super Frage, wird viel zu wenig thematisiert bis hin zu abgewunken, mit entsprechenden Folgen für sowohl die Plattform als auch die Hilfesuchenden.

Kann für mich ganz klar sagen, dass ich weit, weit weniger als früher ausführliche Antworten schreibe. Und beobachte das auch bei anderen. Mein Feld ist somit inzwischen häufiger als früher falschen Antworten überlassen. Mich soll das aber nicht stören – die Erkenntnis daraus ist: dass Menschen, die für eine Leistung Geld bezahlen, freundlicher, überhaupt interessierter und vor allem auch dankbarer sind. Dafür bedanke ich mich :))

Ansonsten mache ich mir inzwischen auch gerne einen Spaß daraus. Ich schreibe Kommentare, von denen ich annehme, dass die Fragenden HIERAUF mit einer ungefähr dreizehnmal so hohen Wahrscheinlichkeit reagieren werden, bezeichnenderweise, und behalte mit meiner Annahme auch oft genug Recht^^ Und langsam denke ich gar, so werden Trolle geboren.

Die Seite scheint sich aber auch nicht sehr dafür zu interessieren. Leute, die alle paar Minuten eine neue Frage stellen und Rückfragen ignorieren … eigentlich oft genug schon an einzelnen Fragen erkennbar, dass es sich um Bullshit handelt, spätestens aber im Gesamtbild. Häufig auch an der Art von Rückmeldungen, wo sie doch mal erfolgen ("ja, ich wusste es schon und wollte nur mal wissen, was die anderen sagen"). Ist alles ganz normal geworden. Spaßfragen erlaubt, Spaßantworten aber nicht. Wie gesagt, egal, soll mein Schaden nicht sein^^

peraspastra  03.12.2023, 12:05

Wo ich Margitas verlinkten Fall gerade sehe, ja, so was ist auch sehr bezeichnend. Die Frage war schon mehr als low effort (beziehungsweise weniger). Da erst mal nicht gleich alles rauszuhauen ist die völlig angebrachte Reaktion. So kann man schauen, wer sich wirklich interessiert, und dann kann man nachschießen. Stattdessen passiert, was ich auch immer häufiger im Verdacht habe: "Da könnte ja jemand sein, der mir gerade eine gute Antwort gibt." (noch deutlicher wird das, wenn man gezielte Rückfragen stellt) "Aber ich warte mal lieber ab, was noch von allein so für Antworten kommen, ohne dass ich irgendwas dafür tun (zum Beispiel beantworten) muss." Hier schön erkennbar daran, dass immerhin doch noch ein Stern verteilt wurde (für eine Antwort, die einfach nur noch ein paar Google-Auszüge auf dem Silbertablett geliefert hat (nichts gegen die Antwortende)), "und die restlichen Menschen, die sich mit meinem Anliegen befassten, kann ich ja dann einfach ignorieren, sobald ich bekommen habe, was ich wollte".

underdogs969
Fragesteller
@peraspastra

Hey, ich danke dir für deine echt gute Antwort! Schon etwas schade, ich habe den Stern bereits vergeben; du wärst ein/e Kandidat/in dafür gewesen! ⭐.. Alles Gute dir! Liebe Grüße, underdogs969

peraspastra  03.12.2023, 17:43
@underdogs969

Danke schön für deine tolle Rückmeldung. Mir hat es schon viel gegeben, mich in deiner Frage wiederzufinden :D Und keine Ursache, Margita hat jeden Stern verdient :))

underdogs969
Fragesteller
@peraspastra
Margita hat jeden Stern verdient :))

Finde ich auch, die ist toll!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße, underdogs969

Ja kommt vor. Ich habe es z.B. erlebt in Sachen Mathe.
Da hat jemand schon nach 1 Minute geantwortet.
Und bekam auch schnell ein Danke und Hilfreich.
Nur leider war die Antwort falsch. Da hab ich darauf hingewiesen.
Und auch wie man da vorgeht bei der Frage.
Aber der Fragesteller hat es nicht für nötig gehalten sich zu bedanken.
Das sind manchmal diese mysteriöse Fälle hier.

latricolore, UserMod Light  12.11.2023, 00:08

Korrekturen werden in den seltensten Fällen gern gesehen.
Man muss hier schon froh sein, wenn man nicht blöd angemacht wird.