Fragen Thema LAN-Kabel?

6 Antworten

Ich stecke das Kabel an meine Konsole an. Habe ich dann mit meinem Handy auch noch Internet? Dass das Internet bei meinem Handy dann nicht so gut ist wie bei der Konsole ist mir klar.

Ja. Der Router kann mehrere Geräte gleichzeitig versorgen. Dem Router ist es egal, ob die Geräte per LAN-Kabel oder WLAN angeschlossen sind.

Geht jedes Kabel für jeden Router?

Ja. Jedes handelsübliche LAN-Kabel ist für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern gleichermaßen geeignet.

Muss ich zuvor noch irgendwas machen oder muss ich das Kabel einfach mit meinem Router und meiner Konsole verbinden und fertig?

Das reicht aus.

Ist das Internet sofort richtig gut bzw. um Längen besser als ohne? Oder braucht das irgendwie ein bisschen, bis es richtig "einsatzbereit" ist?

Wenn das Kabel gesteckt ist, bekommt die Konsole eine IP-Adresse und ist einsatzbereit. Länger als eine Sekunde dauert das in der Regel nicht.

Beniissimo69
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich stecke das Kabel an meine Konsole an. Habe ich dann mit meinem Handy auch noch Internet?

klar, an der sache mit dem handy ändert die tatsache, dass die konsole über lan angeschlossen ist nichts.

Dass das Internet bei meinem Handy dann nicht so gut ist wie bei der Konsole ist mir klar.

wie schon gesagt, es ändert sich nichts. wird also nicht schlechter, aber eben auch nicht besser.

Geht jedes Kabel für jeden Router?

jein! mir ist kein router bekannt, der nicht mindestens einen lan anschluss hat. wenn der am router schon mit was anderem verstopft ist, brauchst du ggf. einen switch. aber wahrscheinlich sind da noch anschlüsse frei.

Muss ich zuvor noch irgendwas machen oder muss ich das Kabel einfach mit meinem Router und meiner Konsole verbinden und fertig?

kommt auf die konsole an. durchaus möglich, dass sie die lanverbindung erkennt, und automatisch umschwenkt. falls nicht musst du ggf. im menü der konsole noch auswählen, dass sie über lan mit dem internet verbunden ist. das ist aber kein hexenwerk.

Ist das Internet sofort richtig gut bzw. um Längen besser als ohne? Oder braucht das irgendwie ein bisschen, bis es richtig "einsatzbereit" ist?

so bald die konfiguration abgeschlossen ist. d.h. die konsole ihre ip adresse bezogen hat, steht die verbindung und das mit voller leistung. es ist also nur eine frage weniger sekunden.

lg, anna

Guten Morgen,

Habe ich dann mit meinem Handy auch noch Internet?

Klar, warum nicht? Heute läuft das nicht mehr mit Modem, dass dein Handy rausfliegt, weil deine Konsole drinne ist. :o)

Muss ich zuvor noch irgendwas machen oder muss ich das Kabel einfach mit meinem Router und meiner Konsole verbinden und fertig?

Die Verbindungseinstellungen müsstest du dann bei der Konsole einstellen und auf LAN stellen - je nach Konsole zumindest.

Ist das Internet sofort richtig gut bzw. um Längen besser als ohne?

Zumindest direkt doppelt so gut, da du bei WLAN i.d.R. nur die Hälfte übertragen kannst - Nur senden oder empfangen, nicht beides zusammen.

Oder braucht das irgendwie ein bisschen, bis es richtig "einsatzbereit" ist?

Das ist sofort da. Es benötigt keiner 'Aufwärmzeit'.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das hat mit der Verbindung mit deinem Handy nichts zutun! Das Handy ist über das WLAN angeschlossen sprich es ist eine Drahtlose Verbindung und das Lan Kabel steckt im Router drine sprich ne Kabel gebundene Verbindung, Lan und Wlan sind 2 unterschiedliche Sachen! Die LAN Kabel sind alle gleich und haben ein Universal Format sprich sie passen in jeden Router mit LAN Ports!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Beniissimo69
Fragesteller

Gut zu wissen, danke!

hallo,

dein Internet bleibt da dein Handy per WLAN verbunden ist und deine Konsole per Kabel dann ist es lan da wird nix beeinträchtigt,

und nein nicht jedes Kabel geht, da musst mal nachschauen( ich weiß aber auch nicht wie man das herausfindet)

aber die häufigsten Router haben RJ45 (cat5e).

du musst auch nichts einstellen sobald das Kabel mit dem Router und deiner Konsole ist müsstet du noch in den selten fällen das an der Konsole einstellen das du jetzt Internet vom Kabel Hast, ich Hofe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silke18Neu  24.06.2021, 08:12

Für Dich: LAN-Kabel heutztuage ist LAN-Kabel

LAN-Kabel haben alle RJ45-Stecker, das ist genormt

Und heutige LAN-Kabel entsprechen min. Cat5e ud konnen somit min 1Gbit

Beniissimo69
Fragesteller

Danke für die Antwort!