Fragen an einen Polizisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mögliche Antworten auf deine Fragen:

  1. Weil es ein spannender und abwechslungsreicher Beruf ist.
  2. Schon seit meiner Kindheit träumte ich davon Polizist zu werden.
  3. Ich habe 2009 mein Abitur beendet und mich danach für den gehobenen Dienst bei der Kriminalpolizei beworben.
  4. Natürlich gibt es auch mal Tage wo man weniger Lust hat zur Dienststelle zur fahren, aber im großen und ganzen macht mir meine tägliche Arbeit bei der Polizei Spaß.
  5. Für die Polizeiausbildung im mittleren Dienst und das duale Studium im gehobenen Dienst der Polizei gelten bestimmte Qualifikationen und Voraussetzungen, die ein Bewerber dazu befähigen bei der Polizei zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden. Wenn ein Bewerber die vielen Voraussetzungen für die jeweilige Laufbahn erfüllt, wie zum Beispiel; Bildungsstand, Altersgrenze, Schwimmfähigkeitsnachweis, Sehvermögen und auch Mindestgröße, dann kann er sich bei der Polizei bewerben.
  6. Der theoretische Abschnitt des Polizei Eignungstest wird überwiegend computergestützt und zum größten Teil im Multiple-Choice-Verfahren durchgeführt. Die schriftliche Prüfung ist sehr anspruchsvoll und beinhaltet Aufgaben aus den Bereichen der Sprachbeherrschung, Mathematik, Denkvermögen, Logik, Konzentration, Merkfähigkeit sowie Fach- und Allgemeinwissen. Hinzu kommt noch, dass alle Aufgaben in einer festgelegten Zeit absolviert werden müssen, was den Polizei Eignungstest für den Bewerber nicht einfacher macht.
  7. Die Polizei arbeitet in einem 3 Schicht-System, dass heißt Früh-, Spät- und Nachtschicht und das 365 Tage im Jahr. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.
  8. Der Verdienst ist abhängig vom Alter, Dienstgrad, Laufbahn, Zulagen und weiteren Faktoren wie Kinder oder ob man verheiratet ist, deshalb kann man das pauschal nicht sagen, zudem bezahlt jedes Bundesland unterschiedlich. Ab der Ausbildung/Studium verdient man ca. 1.000€ im Monat, was sich im nächsten Ausbildungsjahr steigert und so weiter. Nach der Ausbildung verdient man in etwa 2.200€ - 2.800€ unter Berücksichtigung der genannten Faktoren.
  9. Eine Ausbildung bei der Polizei dauert in der Regel 2 1/2 Jahre und schließt mit der bestandenen Laufbahnprüfung ab – Ernennung zum Polizeimeister. Das Studium dauert grundsätzlich 3 Jahre schließt mit der Bachelorprüfung (Laufbahnprüfung) zum “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” ab – Ernennung zum Polizeikommissar.

Hoffe du kannst einigermaßen damit was anfangen. Viel Glück!

Wenn du hier fragst, ist es kein Interview. Du hast nichtmal die Garantie, dass dir tatsächlich Polizisten antworten.

Geh in eine Polizeistation und frag, ob sich jemand die Zeit nimmt. Notfalls kommst du nochmal zu einer verabredeten Zeit.

Gruß S.