Interviewfragen für einen Moderator

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sitzen Sie den ganzen Tag, oder kann man beim Moderieren auch umherlaufen? Gibt es bei Ihnen auch ein Studiotier? Hund? Kommen Sie gut mit Ihren Kollegen klar? Fällt man sich spontan mal ins Wort? Was war mal so richtig peinlich? Hören Sie in Ihrer Freizeit auch noch Musik? Lohnt sich der Beruf eines Radiomoderators? (noch?) Machen Sie Gewinnspiele? Welcher war bisher der größte Gewinn bei Ihnen? War hat ihn bekommen? Was machen Sie, wenn Sie einen Hustenanfall bekommen? Wenn Sie viel reden, müssen Sie dann auch viel trinken? Nehmen Sie etwas für die Stimme ein? Trinken Sie abends trotzdem Alkohol, wenn Sie am nächsten Morgen früh auf Sendung gehen? Wer wäre Ihr liebster Talkgast? Warum? War Radiomoderator schon immer Ihr Berufswunsch?...

Hoffe, das reicht erst einmal...

Am besten fängst Du von vorn an... welche Zugangsvoraussetzungen, was für eine Ausbildung/Studium, wie lange dauert die Aubildung/Studium, wie kam er zum Radiosender, was waren dort die Vorausstzungen, macht der Beruf Spass, was war das beste und was das schlechteste Erlebnis, usw. Viel Erfolg bei der Fragestunde! :))

"Sie müssen am Mikrofon immer bester Laune sein - sind Sie das im Privatleben auch"? "Macht Ihnen Ihr Beruf Spaß"? "Dürfen Sie sich im Studio kleiden, wie Sie wollen"? "Spielen Sie eigentlich die Musik, die Sie persönlich mögen"?

was denn nun? entweder willst du jemand interviewen oder du wirst selbst von einem radio-moderator interviewt. im letzten fall brauchst du doch bloß auf fragen angworten. oder sollst du den radio-moderator über seinen job interviewen?

wie kommt man zu so einem interview? das fällt doch nicht vom himmel und man wird sicher nicht dafür delegiert.

timber98
Fragesteller

ich werde einen Moderator über seinen job interviewen..

akino47  14.11.2012, 16:42
@timber98

ok, aber daran siehst du, wie wichtig es ist, seine fragen unmißverständlich zu formulieren. nimm das doch einfach ein kleines beispiel und frage ihn, ob er schon mal versehentlich solche oder sogar "peinliche" fragen gestellt hat.