Fragebogen Mikrozensus 2017?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du wie ein Rohrspatz schimpfst und alles ganz furchtbar findest, informier dich doch erstmal. Ein besuch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus ist wirklich das Minimum.

Wie du da erfahren kannst, soll

"der Mikrozensus soll den politischen Entscheidungsträgern Informationen über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung liefern sowie über die Erwerbstätigkeit, den Arbeitsmarkt und die Ausbildung. Außerdem dient er der Beurteilung anderer amtlicher Statistiken, wie beispielsweise der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe."

Also auf gut deutsch - man will damit erreichen, dass Behoerden und Entscheidungstraeger (egal welcher Partei!) die besten Informationen haben, anhand derer sie dann Entscheidungen treffen koennen. Es soll also Fehlentscheidungen und "Unsinn" vermeiden.

Egal was du von der derzeitigen Regierung denkst - so wuetend und aufgeregt wie du bist, scheinst du sehr daran interessiert zu sein, dass eben kein Bloedsinn gemacht wird und bessere und sinnvolle Entscheidungen getroffen werden.

Genau das verhinderst du aber damit, wenn du nur Quatsch in den Fragebogen schreibst! Wenn das jeder so macht und die Daten somit nutzlos sind, dann sind eben auch Entscheidungen die darauf basieren nicht die besten.

Demokratie heisst eben auch, dass die Bevoelkerung mitmachen muss und nicht nur dasitzt und meckert. Und 4x einen Fragebogen ausfuellen, weil man zufaellig ausgewaehlt wurde ist wirklich kein ZU grosses Opfer.

justanotherdude  21.01.2018, 01:02

Noch ein etwas an den Haaren herbeigezogenes Beispiel..... Stell dir vor du beauftragst jemanden damit, ein Auto fuer dich zu kaufen. Natuerlich will die Person dann wissen, was dir wichtig ist, worauf man achten sollte.

Du bist natuerlich (wie bei dem Mikrozensus) voellig empoert, dass das in deine Privatspaere eingreift und antwortest:

Also es soll auf jeden Fall mindestens 8 GB RAM haben! Und eine Schneidleistung von 8m/min. Man sollte Brennesseln tanken koennen und ein Fassungsvermoegen von 8000 Litern! Ach ja - lieber Kaffeepads und kein Filter!

Die andere Person kann mit der Info natuerlich nix anfangen und denkt sich "8000 Liter fassungsvermoegen.... soll also gross sein...?!" und kauft dir nen Sprinter in der Transport-Ausfuehrung.

Das ist hoechstwahrscheinlich nicht, was du gerne als Auto gehabt haettest und schimpfst jetzt auf die Person was fuer doofe Entscheidungen die doch trifft und wie unfaehig und... und..... und ueberhaupt - Alles Mist!!!!

Aber ohne sinnvolle Infos kann man halt auch keine sinnvollen Entscheidungen treffen.

Lorelei74
Fragesteller
@justanotherdude

Du regst mich tatsächlich zum überdenken an....hmmmmm

justanotherdude  21.01.2018, 17:49
@Lorelei74

Danke - das ist das beste Lob das ich mir wuenschen kann!!

Lorelei74
Fragesteller
@justanotherdude

Hast es verdient -und noch mehr :

Lorelei74
Fragesteller
@justanotherdude

Hab jetzt von dem Scheiss nichts mehr gehört !! Ich hoffe das wars dann wohl !! Ich kann nur jeden raten...füllt dem Mist so erbärmlich wie möglich aus , denn mann kann Euch nicht erniedrigen,so einen Mist mit Eurer gestohlenen Zeit ordungsgemäss ausfüllen zu lassen !!

justanotherdude  30.01.2018, 23:58
@Lorelei74

Schade.....

Da hab ich auch mal dringesteckt.

Das ist soweit ich weiß, die Wohnung, und nicht die Person, die da ausgewählt wird.

Warum es dich trifft - das liegt daran, dass eben nicht jedes Jahr neue Leute ausgewählt werden, sondern dass dieselbe Wohnung 4 (oder so) Jahre hintereinander befragt wird, um Trends sicherer feststellen zu können.

Lorelei74
Fragesteller

Ok,und wenn ich einfach nur willkürlich antworte oder irgendwas ankreute,was mich eigendlich eh nicht interessiert ? Habe beim letzen Mal auch keine Marke draufgeklebt sondern "Porto zahlt Empfänger" draufgeschrieben.......

PWolff  20.01.2018, 20:33
@Lorelei74

Frag den Rechtsverwurschtler deines Misstrauens.

Lorelei74
Fragesteller
@PWolff

Hahahaha.ja,für mich ist unser Staat wirklich nur noch ne Lachnummer !!-Einschliesslich der Merkel !!

befrager  21.01.2018, 15:57
@Lorelei74

Das Mikrozensusgesetz gibt es seit 1957 und ist wiederum zum Beginn des Jahres 2017 erneuert worden. Also was zum Teufel hat das mit "Merkel" zu tun?

Im Übrigen: wenn Sie für eine verbesserte Sozial-, Arbeitsmarkt- und Gesundheitspolitik sind: dafür braucht man Zahlen und Daten wie die Bevölkerung lebt, arbeitet und wohnt. Aus der BILD-Zeitung allein erfährt man das nicht!

Selbstverständlich steht es Ihnen völlig frei, möglichst viel zu lachen - das schadet ja nie!

Lorelei74
Fragesteller
@befrager

das tue ich hiermit!! Übrigens DUTST man sich im Internetforen grundsätzlich !

befrager  16.07.2018, 15:07
@Lorelei74

das entscheide ich ...

Also Sie müssen ja den Fragebogen gar nicht ausfüllen!

Am einfachsten und schnellsten (ca. 15-20 Minuten pro Haushalt) geht es, wenn Sie mit dem/ der Befrager/in einen Termin vereinbaren und das mündlich zu Hause machen. Und schon ist alles erledigt - ja man kann sich das Leben auch einfach machen.

Aber jetzt gibt es immer noch die Möglichkeit, die Befragung persönlich im Statist. Landesamt durchzuführen und sogar telefonisch geht es!

Also was soll der ganze Ärger - man versauert sich nur unnötig das Leben.

Lorelei74
Fragesteller

Ist ja noch schöner,diese Fratzen zu Gesicht zu bekommen. .die mir meine Zeit stehlen.....

befrager  26.01.2018, 19:06
@Lorelei74

wussten Sie schon: wer Gift und Galle verspritzt, vergällt sich damit nur das eigene Leben.

Diesen Fragebogen haben wir auch 2mal in 8 Jahren ausgefüllt. Was ist daran so schlimm? Es sind allgemeine Fragen, reg dich nicht auf. Kriterien? Es ist wirklich ein Zufall, daß gerade deine Wohnung gewählt wurde. Es geht nicht um dich, sondern um die Bewohner/innen von Straße xy Nummer 4711.

Ihr Bewohner/innen seid erwählt. Eure Situation wird bewertet. Macht etwas daraus!

Lorelei74
Fragesteller

Es interessiert mich aber nicht. Mich regt auf,das ich mit Zwangsgeldandrohung dazu gedrängt werde.

gidf: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus#Durchf%C3%BChrung_der_Befragung

Die Haushalte werden in der Regel in vier auf einanderfolgenden Jahren befragt. Die Auswahl erfolgt auf Basis einer Flächenstichprobe, also zufällig ausgewählten Bezirken. Im Mikrozensus werden flächendeckend Erhebungsbeauftragte eingesetzt, die die mitgeteilten Angaben meistens sofort in einen Laptop eingeben, wo eine erste Plausibilitätskontrolle durchgeführt werden kann. Daneben gibt es für die Auskunftspflichtigen die Möglichkeit, einen Fragebogen auszufüllen, die Auskünfte dem Statistischen Landesamt telefonisch mitzuteilen oder sich durch ein Mitglied des Haushalts vertreten zu lassen (Proxy-Interview).

Die von allen zu beantwortenden Fragen bestehen aus einem Grund- und Ergänzungsprogramm. Das Grundprogramm ist in allen Jahren identisch, das Ergänzungsprogramm rotiert im Vier-Jahres-Zyklus, so dass jedes Ergänzungsprogramm nur einmal vom Haushalt beantwortet werden muss. Darüber hinaus werden einer Unterstichprobe im Rahmen des „Ad-Hoc-Moduls“ zusätzliche (freiwillig zu beantwortende) Fragen gestellt.

Lorelei74
Fragesteller

Alles was da "freiwillig" steht kreuze ich auch so an,also bekommen die eh nie eine korrekte Auskunft von mir. Und Porto lasse ich grundsätzlich vom Empfänger bezahlen. Was soll der Scheis also ??

befrager  20.01.2018, 20:42
@Lorelei74

so viel "freiwilliges" gibt es ja nicht mehr.

Und das Porto? Ach je, wenn Sie nix draufkleben kommts auch an.