Frage zwecks hochgradigem Knorpelschaden am Knie und Umschulung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache eine Umschulung aus Krankheitsgründen. Es kommt darauf an, wie lange Du schon arbeitest. Entweder ist das Arbeitsamt oder Dein Rentenversicherungsträger für Dich zuständig. Wende Dich zuerst ans Arbeitsamt, die leiten Dich sonst auch weiter.Bei mir hat die Bewilligung ca. ein dreiviertel Jahr gedauert. Ich wurde zum Gutachter geschickt und musste zweimal zur Reha- Beraterin. Die hat mich sehr unterstützt und ich darf sogar eine dreijährige Umschulung als Logopädin machen und bekomme Übergangsgeld, ca. 78% des letzten Nettos. Viel Glück und alles Gute!

Guten Tag junge Leidensgenossin

Empfehlung: Alles dranzusetzen, dass der Knorpelschaden soweit als möglich behoben wird. Die Medikamente Condrosulf u.ä. (Glucosaminsulfat+Chondroitinsulfat und Silizium) sind sehr gut, es muss nicht das teure Original sein, Schlecker führt Gelenk-Aktiv-Kapseln zum Bruchteil des Preises. Keine Injektionen ins Knie erlauben, dadurch kann durch Infektionen, im Knie alles zerstört werden. Keine Cholesterinsenkenden Medikamente verwenden - diese sind Muskelzerstörend. Hühnerfleischknorpel essen! Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, ist Heilung unerwünscht die meisten Ärzte sind dem Behandelten nur "Ihre Bemühung schuldig - keinen Erfolg" - dies wird oft vergessen.

Muskelstärkung und Bewegung, auch wenn es weh tut, ist unerlässlich. Nicht aufgeben und Gute Besserung

Nimm erst mal die Arbeit an. Dann rede mit deinem Hausarzt. Der hat Tipps und Tricks auf Lager. Dann wirst du von einem Amtsarzt untersucht und wenn der ja sagt, bekommst du die Umschulung bezahlt.

Knie Innenseite knorpelschaden

Ich habe durch C.T feststellen lassen müsste einen Knie Innenseite knorpelschaden, wie der Arzt gesagt hat ein operation schwierig sein,wer hat damit Erfahrung und mir nützliche Tipps geben damit ich nicht die freude am laufen verlieren muss.

...zur Frage

Kann Knie noch nicht komplett biegen nach Arthroskopie...

Ich hatte am 21. November einen arthroskopischen Eingriff im Knie. Bei einem Fussballspiel habe ich mich am Knie verletzt (Knorpelschaden, Kreuzbandruptur, Patellaluxation, Meniskusriss). Nun wurde mir beim Eingriff ein Teil vom Meniskus entfernt. Nun heute habe ich noch wenig beschwerden und kann schmerzfrei gehen, doch kann ich noch nicht das Ganze Knie beugen. Es spannt hinten im Knie und mann kann nicht weiter biegen.. Nun stellt sich die Frage wie lange geht das noch...

Hat jemand schonmal in dieser Art eine Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Aufs Knie gefallen, wie weiter vorgehen?

Vor drei Tagen bin ich bei einem Unfall ziemlich böse auf mein Knie gefallen. Da mir vor einigen Jahren genau dort ein knorpelschaden diagnostiziert wurde und meine Schmerzen stärker wurden habe ich mich heute dazu entschieden früh morgens ins Krankenhaus zu fahren um das Knie untersuchen zu lassen. Leider wurde ich total enttäuscht da die Behandlung überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprach. Zum einen nahm mich der Arzt überhaupt nicht ernst und zum anderen hat er sich nicht annährend für meine Vorerkrankung interessiert. Naja, so weit so gut - es folgte röntgen und ein Verband mit Voltaren-Schmerzsalbe, da es ja nur eine kleine Prellung sei.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht nur eine "harmlose" Prellung ist bin ich mir unsicher wie ich nun weiter vorgehen soll.
Sollte ich das Ganze erst einmal auf sich berufen lassen, oder doch direkt zum Orthopäden ? Gerne hätte ich auch eine MRT-Untersuchung machen lassen, wobei der Arzt im Krankenhaus aber auch direkt abgeblockt hat und meinte, dass röntgen vollkommen ausreicht (?)
Benotige ich für's MRT eine Überweisung oder reicht ein Anruf im nächstgelegenen Krankenhaus aus ?

...zur Frage

Weiterbildung im Bereich IT - online oder richtige Schule?

Ich bin am überlegen ob ich mich für Jobs im IT-Bereich umschulen lassen soll. Meint ihr eine richtige Schule mit Praxisphasen ist dafür das richtige oder tut es eine reine Online-Weiterbildung auch? Die Lutz&Grub Akademie klingt z.b interessant für mich aber dafür müsste ich näher zu einem der angebotenen Standorte ziehen. meint ihr das lohnt sich trotzdem für die Ausbildung?

um diese Umschulung geht es:

https://www.lg-academy.de/de/weiterbildung/fachinformatiker/fachinformatikerin-anwendungsentwicklung.html

danke schonmal für eure antworten!

...zur Frage

Kann eine verheilte Krankheit ein Ausschlussgrund bei der Polizei sein?

Hallo,

vor ca. 3 Jahren wurde mir eine postinfektiöse Arthritis in meinem Knie diagnostiziert, was ein Ausschlussgrund bei der Polizei wäre. Nun ist es aber So, dass ich seit 3 Jahren überhaupt keine Beschwerden mehr habe und im Blut auch alles in Ordnung ist. Man muss aber die letzten 5 Jahre der Krankheitsgeschichte vom Hausarzt aufschreiben lassen und diese im Auswahlverfahren vorzeigen.

Wäre nun dieser Befund ein Ausschlussgrund, da ich ja jetzt eigentlich gesund bin.

...zur Frage

Knorpelschaden im MRT erkennbar?

Hallo, ich hatte vor 3 Monaten ein MRT im Knie und es hies alles bestens in Ordnung. Nun war letzte Woche eine Arthroskopie wegen anhaltender Beschwerden im Knie. Dabei kam ein 3 gradiger Knorpelschaden hinter der Kniescheibe raus. Kann es da sein das ein MRT absolut unauffällig ist? Sowas muss man doch sehen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?