Frage zur Vorfahrt bei einer Kreuzung mit Ampel?

5 Antworten

Hallo. Rechts vor links, Ist allerdings ein Pfleil nach links grün kannst du fahren.

Hallo hopelessgirl20

Weil der geradeaus fahrende Gegenverkehr Vorrang vor dem Linksabbieger hat. Bei grüner Ampel haben die Rechtskommenden keinen Vorrang.

Gruß HobbyTfz

Weil Du sonst mit dem Gegenverkehr zusammenstößt.

Welche Strafe droht (StVO)?

Fallschilderung (Wien)

bin bei Stau über eine noch grün blinkende Ampel gefahren und musste dann durch den Stau mitten auf der Kreuzung stehenbleiben. Um die von rechts fahrenden nicht zu behindern, wollte ich weiterfahren. Doch die Fußgänger hatten grün. Musste stärker-Teil des Autos war am Zebrastreifen- abbremsen und habe die dann vorbeigehen lassen ehe ich weitergefahren bin. Da waren Polizisten, haben mich lange angestarrt und glaube mein Kennzeichen notiert.

Welche Strafe droht?

...zur Frage

Ich war heute mit meinem Auto auf einer Kreuzung und war auf der Spur wo man nur grade aus fahren durfte leider dachte ich das man mit mit der Spur nach ?

Links fahren kann, wo die Ampel auf Grün umschaltete fuhr ich also nach links statt grade aus, könnte ich jetzt eine Strafe bekommen wenn ja welche ?

...zur Frage

Vorfahrt bei gleichrangiger Kreuzung

ich komme an eine Kreuzung mit gleichrangigen Straßen und will nach rechts abbiegen, von rechts kommt ein Fahrzeugund will links abbiegen und von links kommt ein Fahrzeug, das gerade aus fahren will. Meine Frage lautet, kann ich rechts abbiegen oder muss ich dem von links kommenden Vorfahrt gewären, weil das Fahrzeug von rechts ja linksabbiegen will und warten muss?

...zur Frage

normale ampel rot, rechtsabbieger grün

moin, es gibt ne ampel bei uns und genau neben der ampel ( an der normalen ampel ) ist noch eine ampel mit nem rechtsabbiegerpfeil. wenn ich rechts abbiegen will und der rechtsabbiegerpfeil rot aber die normale ampel grün ist darf ich fahren, muss aber auf andere verkehsteilnehmer achten. jetzt gibt es aber die situation, dass die normale ampel rot inst und der rechtsabbiegerpfeil grün. da darf ich auf jeden fall fahren, oder ? und muss ich da auch auf die anderen verkehsteilnehmer achten, oder habe ich da zu 100% vorfahrt ? eigentlich ist das ja bei einer ample mit rechtspfeil so, aber die rote ampel verwirrt mich.

...zur Frage

rote Ampel Probezeit unabsichtlich?

Hallo, gestern stand ich an einer Ampel an einer Kreuzung. Ich wollte nach links abbiegen, und ich bin leider unter der Ampel zum stehen gekommen. Ich weis leider nicht ob die Ampel auf rot oder grün war als ich gefahren bin. Bin leider noch in der Probezeit und das ist gestern wirklich einfach blöd gelaufen... wisst ihr wie das jetzt abläuft? Wann kommt da ein Brief falls es rot war? Kann ich Einspruch erheben weil ich die Ampel nicht gesehen habe? Noch dazu bin ich mir nicht sicher ob überhaupt ein Blitzer an der Ampel ist.

...zur Frage

Wie muss ich mich in diesem Bild beim Linksabbiegen verhalten?

Wenn man mit dem Auto aus der Oswaldstraße kommt, ist dort ein Zeichen [Vorfahrt gewähren], also ein Dreieck mit rotem Rand. Muss man auf den Verkehr links sowie rechts achten, oder erstmal nur links, dann bis zur Mitte der Verkehrsinsel fahren und dann den rechten Verkehr passieren lassen?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?