Frage zur Rechtskraft bei einem Kauf?

3 Antworten

wenn das Teil inzwischen kaputt gegangen ist, sonst besteht ein mündlicher Kaufvertrag

Ihr habt einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen, der allerdings nur mündlich abgeschlossen wurde.

Wenn es keine Zeugen gibt, steht Aussage gegen Aussage - keiner kann seine Position beweisen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn ihr euch bezüglich aller wesentlichen Punkte einig wart, dann kam ein Kaufvertrag zustande und du kannst nicht einseitig abspringen, außer der Vertrag würde unwirksam werden oder dergleichen.

BONEz851
Fragesteller

Also ich habe es zu gestimmt und er auch jetzt kann ich nicht abspringen und muss ihn das Motorrad geben

Destranix  09.02.2023, 17:17
@BONEz851

Nicht ohne weiteres, gena.

Allerdings musst du bedenken, dass die Beweislage schwierig ist. Er wird dich kaum verklagen können wenn du abspringst.

BONEz851
Fragesteller
@BONEz851

Da das Motorrad nicht auf mein Namen ist sondern von mein Bruder, ist der Vetrag unwirksam oder?

Destranix  09.02.2023, 17:30
@BONEz851

Das ist komplizierter. Wenn du es im Namen deines Bruders ohne Vertretungsmacht verkaufst, dann kann der Vertrag nichtig sein, aber du bist gegebenenfalls schadensersatzpflichtig.

Wenn du es in deinem Namen verkauft hast, dann wäre der Vertrag wirksam, aber du könntest nicht leisten.

Oder so ähnlich, bin kein Anwalt.Ist auf jeden Fall ungünstig, außer du hättest es im Namen deines Bruders mit seiner Vertretungsmacht verkauft, dann wärst du aus dem Schneider und er hätte das Problem.

BONEz851
Fragesteller
@Destranix

mit was muss ich rechnen bei einem Schadensersatz

Destranix  09.02.2023, 17:40
@BONEz851

Dem entgangenen Gewinn und alle weiteren verursachten Schäden durch das Nichtliefern des Motorrads.

Aber vielleicht möchtest du dir lieber einen Anwalt suchen oder soetwas. Aus so einem mündlichem Vertrag kann man zumeist leicht rauskommen.

blackhaya  10.02.2023, 00:49
@Destranix

so ein Unsinn, der Anwalt möchte auch Geld sehen, und der macht die ganze GEschichte nur noch teurer.

Destranix  10.02.2023, 07:52
@blackhaya

So hätte ich das auch gesehen, aber die Fragen des Fragenstellers deuten darauf hin, dass die Sachlage wohl nicht so einfach ist wie gehofft, denn wenn es keine Beweise für einen mündlichen Vertrag gäbe hätte sich die Sache ja mehr oder weniger bereits nach meiner Antwort erledigt.