Frage zur Oelstandkontrolle BMW

1/3 komplett mit Oel, anderen 2/3 trocken - (Auto, KFZ, BMW)

6 Antworten

Super Bild! Hättest den Meßstab evtl auf den Boden legen sollen und dann fotografieren, am Boden erkennt man jeden einzelnen Kiesel im Asphalt, auf dem Meßstab erkenne ich grade Mal die Min und Max Markierungen.

Das sind übrigens diese 2 Einschnürungen, das nahe der Spitze ist Min, das Andere Max. Zwischen den beiden Markierungen sollte es sein, wo es wirklich ist kann ich nicht erkennen, wie der Stab gehalten wird könnte es auch zwischenzeitlich nicht mehr stimmen.

Sieht ewas so aus als wäre lediglich Öl bis zur Min-Markierung vorhanden, da kommt es noch darauf an welcher Motor in diesem BMW ist. Ein Liter könnte man sehr wahrscheinlich gut einfüllen, danach rantasten (ich empfehle Öl bis Max).

die auf dem Bild oben angezeigte quermarkierung bezeichnet weil der Stab verkehrt herum gehalten wird den mindeststand.. die verengunge darunbter den max ölstand.. je nach hersteller kann die Differenz zwischen min und max 0,75 liter und 2 litern bei oberklassefahrzeugen sein..

Ich würde mich mal rantasten wenn keine Betriebsanleitung zur hand.. einen liter einfüllen und dann abstechen und erneut nachfüllen.. Die korrekte Messung erfolgt die Messung im betriebswarmen zustand und nach abstellen des Motors mit einer ca 3-5 Minutigen abtropfzeit.

Von kalt nach warm macht das am Messtab schnell mal drei bis fünf mm am abgemessenen Stand aus.. in Stufen a 0,5 litern rantasten ist das einzig zielführende was man tun kann.. Ich schätze das sowas um die 2-2,5 litern fehlen.. wenn der Messtab trocken ist. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Da must du noch kräftig was reinschütten!Der Ölstand,sollte in der Mitte von den beiden Einkerbungen stehen.Ein klein wenig mehr,währe noch besser.Du solltest den Ölstand mindestens ein mal im Monat kontrollieren.Gerade der 3er E36 verträgt zu wenig Öl besonders schlecht.

Die Zigarettenkippe ist scharf abgebildet, der Ölmessstab nicht. So lässt sich nicht erkennen, wo Max- und Min-Markierungen sind, und wie weit der Messstab mit Öl bedeckt ist.

der ölstand sollte zwischen Minimum und Maximum sein und kann je nach Auto 1/4tel ltr.ausmachen