Frage zur menschlischen Körper (Beuger und Stecker Muskel)?

3 Antworten

Also ich habe da nur Halbwissen, aber in meinen Augen stimmt das nicht, ein Muskel spannt sich an durch einen Impuls welcher vom Gehirn gesendet wird. Und sobald dieser Impuls nicht mehr gesendet wird, kommt nichts beim Muskel an und dieser ist dann im schlaffen Zustand.

Das Beispiel was deine Lehrerin meint, ist bezogen auf die Bewegung. Also dass du deinen Arm beugen oder Strecken kannst, oder beim Oberschenkel das selbe. Bei der Hand gibt es eben nur Finger und Handmuskulatur, die du entweder anspannst, oder eben nicht. Aber es gibt ja keine Achse wie das Knie oder den Ellenbogen.

Dafür gibt es Sehnen. Sie sind die Ausläufer von Muskeln und durch sie können wir beispielsweise die Finger bewegen.

Ich kenne ja deine Unterarme nicht, aber ich habe auf Ober- und Unterseite Muskeln. Vielleicht spürst die Sehen oben am Handgelenk besser, wenn sie straff werden, beim Heben der Hand.

Davon ab können sich Muskeln durchaus von allein entspannen, nur strecken können sie sich nicht, nur gestreckt werden.