Frage zur Lavalampe...

5 Antworten

Das ist ganz sicher kein Lava.

Die Lampe besteht aus einem flaschenartigen Gefäß, unter dem eine Glühlampe angebracht ist. Im Gefäß befinden sich zwei ineinander nicht lösliche Stoffe, die beide bei Betriebstemperatur flüssig sind und eine ähnliche Dichte haben, jedoch verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen.

Verbreitet sind z. B. Kombinationen aus (hydrophobem) Wachs oder Öl mit (hydrophilem) Isopropanol oder Ethylenglycol, ggf. zur Erhöhung der Dichte mit Wasser und Salzen gemischt. Durch Zugabe entsprechender Farbstoffe ergibt sich im Betrieb die namensgebende Lava- oder Magma-Anmutung

Ich weiß, dass die Antwort 1:1 von Wikipedia übernommen ist, daher ja die Frage :D

0

Doe aufsteigenden "Blasen" können verschiedene substanzen enthalten, sie sind im einfachsten unproblematischen Fall Paraffin, ein wachsähnlicher Kohlenwasserstoff, der ab etwa 60° flüssig wird und sich gegen die zweite Komponente wie Öl in Wasser verhält. Die Erwärmung des Gefäßinhaltes von unten mittels Glühlampe verursacht Wärmeströmungen, die Abkühlung hält die Bewegung in Gang.

Eine Lavalampe einthält ineinander nicht lösliche, bei Betriebstemperatur flüssige Stoffen ähnlicher Dichte. Durch verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten steigen die Substanzen auf und sinken ab, wodurch der Magmaeffekt eines Vulkans erzeugt wird.

Die Farben entstehen durch Einfärben.

G imager761


Herpesblasen sind gelb?

Ist es normal das die herpesblasen mit einer gelben flüssigkeit gefüllt sind? Sind die blasen entzündet?

...zur Frage

Was bedeutet das, mein Hündchen erbricht manchmal am frühen Morgen ein wenig gelbe Flüssigkeit bzw. Gelben Schaum?

...zur Frage

Braucht eine LavaLampe einen Deckel?

Hey, Ich hab heute beim Aufräumen auf dem Dachboden meine alte LavaLampe gefunden, die ich auch gleich wieder ausprobieren wollte. Leider hab ich diesen kleinen Metall-"Deckel" nicht mehr, den man auf die Flasche steckt. Bisher hat sich bei der Lampe noch nicht viel getan und die Lava kommt nur kurz zum Hochsteigen ehe sie sofort wieder herunterfällt. Liegt das an dem fehlenden Deckel(Vllt. verteilt sich die Hitze ja dann besser^^)?

...zur Frage

Gelbe Flüssigkeit kommt aus der Nase?

Moin ich wollte eben meine Nase putzen und dann kam plötzlich ganz viel von so einer gelben Flüssigkeit aus meiner Nase also hat sich angefühlt wie Nasen bluten
Weiß jemand was das sein könnte ?
Sollte ich zum artzt gehen oder ich es unbedenklich ?

...zur Frage

Lavalampe ausgelaufen! Gefährlich?

Also meine Lavalampe ist grade ausgelaufen und ich hab einen teil der Flüssigkeit ( die durchsichtige ) auf die Hand gekriegt. Ich hab sie natürlich sofort abgewaschen kann da trotzdem irgengwas passieren ???

...zur Frage

Lampe mehr als 1000 lumen?

Hi ich hatte schon lange eine Fenix LD 41 ich war immer zufrieden aber Jz ist die geklaut worden und Hz möchte ich noch eine Leistungsstärke Lampe haben als die Fenix ld41 also mehr als 1000 lumne könntet ihr nen paar Lampen nennen danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?