Frage zur eidesstattlichen Erklärung (...)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das Quatsch, da man eine wirksame eidesstattliche Erklärung nur gegenüber einer Behörde abgeben kann (und auch Falschangaben nur dort strafbar sind). Aber es klingt halt gut und soll den Leuten Respekt einflößen, damit sie die Wahrheit sagen

Tanzkugel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 15:45

Ich lüge ja nicht es war wirklich kein Modul enthalten. Also kann ich dieses Schreiben bedenkenlos mit hinschicken?

Das ist juristisch soviel Wert wie Klopapier und eine eidesstaatliche Erklärung kann nur vor Beörden abgegeben werden. Aber damit der arme Shop seine Ruhe hat, unterschreib halt den Wisch und gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tanzkugel 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 13:13

Hab die Retoure nun gestern abgeschickt inkl der eidesstattlichen Erklärung und ist heute bei dem Shop auch schon angekommen. Was wird nun passieren, bzw was geschieht mit diesem Schreiben in der Regel?

Juristisch ziemlich wertlos. 🤷‍♀️

Unterschreib das Ding und gut ist, wenn du ein reines Gewissen hast.

Tanzkugel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:39

Habe ich, definitiv

ist eine eidesstattliche Erklärung von einem Onlineshop "rechtens"

Ja, unsinniges zu fordern ist nicht verboten

bzw. welche "Wirksamkeit-stellenwert" hat diese?

0,0000000

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

Tanzkugel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 15:46

Heisst kann ich bedenkenlos mit hinschicken? Habe ja wirklich nichts zu verbergen

Hugin88  28.01.2025, 16:02
@Tanzkugel

Ja, habe ich auch schon gemacht.

Ist unkomplizierter als seine Lebenszeit mit inkompetenten Leuten zu verschwenden.

Tanzkugel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 16:08
@Hugin88

Was passiert dann mit dieser Erklärung? In der Mail haben sie geschrieben "wir gehen davon aus, dass das Modul anderweitig entwendet wurde"

einandereruser  28.01.2025, 19:15
@Tanzkugel

Die Erklärung dient dazu, dass Du

a) das komplette Spiel bekommst

b) der Verkäufer rechtliche Schritte gegen Unbekannt unternimmt (Anzeige gegen Unbekannt)