Druckereiprodukte für festen Termin bestellt, zu spät geliefert. Kann ich den kompletten Preis zurückfordern?
Ich habe letzte Woche Montag ein Paket Flyer bei Flyeralarm für eine Veranstaltung am gestrigen Sonntag bestellt. Extra per Express. Sie sollten letzten Mittwoch geliefert werden. Angeblich wurde die Sendung am Dienstag abgeschickt, bei UPS kam aber immer nur der Status: wir haben ihr Paket noch nicht erhalten.
Nachdem der Kundenservice von Flyeralarm keine Hilfe war, habe ich (reichlich verzweifelt) am Donnerstag das ganze noch einmal bestellt, per Overnight und ich habe Samstagszustellung beauftragt (gegen Aufpreis). Liefertermin war auch mit Samstag angegeben.
Ergebnis: das Paket wurde Freitag abgeschickt. UPS meldet, dass es Montag geliefert wird. Nachfrage dort: nein, es wurde keine Samstagszustellung beauftragt. Nachträglich auch nicht mehr möglich.
Ergebnis: die Flyer waren bei der Veranstaltung gestern nicht da. Mega frustrierend. Bei einem ähnlichen Fall vor einigen Wochen hat Flyeralarm nur die Expressgebühren zurückerstattet. Argumentation: wir haben ja geliefert, was sie bestellt haben, nur etwas zu spät.
Aber wenn ich heute die 2 Pakete Flyer geliefert bekomme, kann ich die in die Tonne schmeißen, ich brauche sie nicht mehr. Ich bin der Meinung, dass Flyeralarm die Kosten komplett erstatten muss. Mir sagte gestern jemand, dass es bei terminbezogenen Bestellungen (oder so ähnlich?) auch Bestimmungen dafür gibt, dass der komplette Kaufpreis erstattet werden muss, wenn die bestelle Ware nicht rechtzeitig ankommt. Kann mir da jemand was genaueres sagen?
Ich erwäge auch eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale. Denn Flyeralarm wirbt mit festen Lieferterminen, die regelmäßig nicht eingehalten werden. Von meinen letzten 7 Bestellungen dort waren 6 zu spät.
8 Antworten
Von meinen letzten 7 Bestellungen dort waren 6 zu spät.
Ja, weil du immer zu spät bestellst! Lerne aus Deinen Fehlern und bestelle demnächst früher / rechtzeitig! Oder probiere halt mal einen anderen Anbieter aus - zum Beispiel "Wir machen Druck" < da hatte ich noch nie Probleme - und ich könnte mir vorstellen, dass Die sogar günstiger sind! (< habe aber die Preise jetzt nicht verglichen).
Jup! Das hat schon was von: Immer wieder das Gleiche versuchen und doch andere Ergebnisse zu erwarten. 😅
Hi,
ja, du kannst dein Geld zurückfordern.
Zum Nachlesen: https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-schadensersatz/
Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man sich auf ein Lieferdatum verläßt, dieses dann einfach mal überschritten wird.
In Deinem Fall würde ich Dir raten, die Annahme der beiden Pakete zu verweigern - mit der Anmerkung, daß die Lieferung zu spät war.
Kannst Du nachweisen, daß Du extra eine Samstagszustellung gebucht hast? Wenn ja, dann ist die Verspätung auf einen Fehler des Händlers zurückzuführen und Du hättest evtl. Anspruch auf volle Rückerstattung zumindest dieser Bestellung.
So weit so "gut" - Aber eines frage ich mich dennoch: Wenn von Deinen letzten 7 Bestellungen bei Flyeralarm 6 zu spät waren, warum bestellst Du dann anscheinend immer auf den letzten Drücker? War es denn nicht möglich, eine eventuelle Verspätung einzukalkulieren?
P.S.: Wenn ich Flyer benötige, drucke ich diese selbst - aber natürlich hat nicht jede(r) einen Farblaserdrucker zuhause stehen, so wie ich...
Es sollten besondere Flyer sein für einen besonderen Gottesdienst. Daher auch auf dickerem Papier usw. Farblaserdrucker habe ich auch zuhause und musste dann notgedrungenermaßen tatsächlich eine Notlösung selber ausdrucken.
Nach dem letzten schlechten Erfahrungen habe ich ja extra eine Woche vorher bestellt, Mittwoch sollte geliefert werden, da waren ja noch 3 Tage Puffer dazwischen. Eher konnte ich nicht bestellen, da der Ablauf des Gottesdienstes erst eine Woche vorher feststand.
Ich habe einen samsung clp 550n Farblaser, dieser bedruckt auch dickeres Papier. Ich habe dies mit Papier von einer Dicke bis zu 250g/m² getestet - allerdings nur mit einseitigem Druck. Die Ergebnisse waren sehr ansprechend!
Ich würde die Annahme verweigern und schriftlich das Geld zurückfordern.
Was sagen die AGB dazu?
Ich vermute, da steht etwas dazu drin.
Was hast du für einen Laserdrucker? Ich überlege mir schon lange auch einen zu kaufen :-)