Frage zur Aufklärungstruppe (Bundeswehr)?

4 Antworten

Der Fennek ist für Aufklärer konzipiert. Hier wird Schnelligkeit gegen Schutz eingetauscht, wie es bspw. bei einem Dingo der Fall ist. Dennoch haben Aufklärer auf versch. Fahrzeuge zugriff. Kommt immer auf den Auftrag an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Aufklärer bewegen sich zu Fuß oder mit Fahrzeugen, je nach Auftrag. Wie sie aufklären, liegt an ihrem Auftrag. Sie können sich irgendwo einnisten, und alles „petzen“ was sich in ihrem Beobachtungsbereich bewegt, sie können aber auch kämpfen. Nennt sich dann „Aufklärung durch Kampf“. Hierbei wird die Konfrontation provoziert. Dabei wird der Feind genötigt, seine wahre Stärke zu verraten. Sobald der Feind sich so verraten hat, ziehen sich die Aufklärer auf erkundeten Wegen schnell zurück, zu Fuß oder mit Fahrzeugen.

anstrum  23.08.2021, 09:55

Aufklärung durch Kampf, kommt bei den Aufklärern eher selten in der Praxis vor. Eher bei Kampfruppen in Zugstärke aufwärts.

wiki01  23.08.2021, 10:41
@anstrum

Es gehört zu deren möglichen Aufgaben. Ob das oft passiert oder nicht, ist lageabhängig. Echte Praxis haben alle nicht, mangels Feind.

Kampftruppen haben nicht die nötige Ausrüstung an Fahrzeugen. Einen Kampf- oder Schützenpanzer hört man schon 5 km gegen den Wind. Neben einem Luchs kannst du stehen, und hörst nur mit Mühe das laufende Triebwerk.

Das auf dem Bild sind die ferspäher, die normalen aufklärer sind meist nur im fennek.

Die Fernspäher können je nach Gelände und Situation sowohl mit Panzerwagenschutz , wie auch ohne Fahrzeugschutz zur Aufklärung eingesetzt werden ( müssen ) .

Mit oder Ohne entscheidet dabei das Operationsgebiet und die Ausrüstung des Feindes , da Fernspäher halt im Idealfall überall so unauffällig wie möglich vorrücken , aufklären und informieren müssen .

Die Fernspäher müssen halt vor den feindlichen Linien schon strategisch wichtige Posten zur Übersichtsfindung auch ohne Fahrzeugstützung auf den letzten ( Kilo-) Metern finden , um den Operatoren zur weiteren Klärung hinter den Linien erst mal die passenden Wege zum Durchschlupf zu ermöglichen .

Zudem müssen die Späher auch nach dem ersten Ausspähen weiterhin überwachen , was sich bei den feindlichen Linien aktuell wie tut .