Frage zum Tod mit offenen Augen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Weil Tote mit offenen Augen sehr grauslig aussehen. Zudem ist das Schließen der Augen nach Eintreten der Leichenstarre nicht mehr möglich und die Augen beginnen auszutrocknen, sieht auch nicht schön aus. Es ist also eher eine ästhetische Sache.

  2. Ja, sieht einfach aus. Aber man streicht weniger dramatisch mit der Hand drüber, normalerweise macht man das jeweils einzeln mit dem Finger.

  3. Naja. Druck weniger, man muss halt die Augendeckel zuschieben. Manchmal hält das nicht von alleine, dann klebt man einen kleinen Pflasterstreifen mit drüber.

Im Film wird das eher wegen der Dramatik gemacht und dass auch der letzte Zuschauer ganz hinten mitbekommt, dass der Betreffende jetzt auch wirklich tot ist. Ein weiterer Grund ist, dass damit weitere Nahaufnahmen des Toten möglich sind - der sonst mit seinen lebendigen Augen unrealistisch wirken würde. Normalerweise dann noch mit Kameraschwenk auf die betroffenen/vielsagenden Gesichter der Umstehenden. Drama, Baby!

derbas  10.06.2012, 00:47

zu 1: Es gibt im Bestattungsbedarf Gelpacks, die Feuchtigkeit ausströmen und somit das schließen der Augen auch nach Eintritt der Rigor mortis ermöglichen. Alternativ kann man dem Verstorbenen auch feuchtes Verbandmaterial auf die Augen drücken.

derbas  21.09.2022, 21:48
@Roythoxyc

Verstehe ich nicht den Kommentar. Was hat das mit der Frage zu tun ob Einäscherung oder Erdbestattung?

  1. Weil es einfach gnädiger aussieht, wenn man den Toten betrachtet. Angehörige die Abschied nehmen... Ein Toter mit einem "gebrochenen" Blick starrt dich an, dass dir das Blut in den Adern gefriert. Ist nicht schön. Auch sollte man den Toten diese Würde lassen!

  2. Es sieht einfach aus.

  3. Man muß schon die Augenlieder runterdrücken und manchmal gehen sie halt auch wieder auf. Weil die Augen austrocknen, leg man auch einen nassen Tupfer drauf, damit es nicht so seltsam aussieht.

baertl  28.01.2012, 18:47

Nein, einen nassen Tupfer legt man bei Toten nicht auf. Dort werden nur die Lider geschlossen.

Das mit dem Tupfer macht man bei Lebenden, z.B. in der Anästhesie - auch dort werden die Augen zugeklebt, eben damit sie nicht austrocknen. Dazu kommt dann oft noch ein feuchter Tupfer.

user1245  28.01.2012, 20:50
@baertl

Bei uns macht man das mit dem Tupfer. Sonst würde ich es nicht schreiben! Das macht sogar noch der Bestatter in den ersten 12 Std.

Kann es sein, dass nicht alles was bei euch so Gang und Gäbe ist für die gesamte Welt gilt? Ich kann nur schreiben, wie es hier bei uns ist. Masse DU dir nicht an, mir zu schreiben, wie es hier bei uns läuft, wenn du nicht sicher bist, dass wir in der gleichen Stadt wohnen....

baertl  29.01.2012, 02:21
@user1245

Es ist auf der ganzen Welt sinnlos, die Augen eines Toten feucht zu halten. Was soll das bringen?

Wenn sich das bei euch so eingeschlichen hat und keiner diese seltsame Praxis hinterfragt bzw. mal mit dem Rest der Welt abgleicht, dann kann ich doch nichts dafür.

Im übrigen hast Du mit Deiner ersten Aussage Allgemeingültigkeit vorgespiegelt ("legt man"), nicht ich - jetzt dreh' das nicht plötzlich um...

Bluete232  29.01.2012, 11:40
@baertl

Hallo Baertl, so unrecht hat die Jule hier garnicht. Aus eigener Praxis kenne ich das auch, dass wir den Verstorbenen für eine gewisse Zeit einen nassen Tupfer auf die Augenlider legen. Der Grund ist ganz simpel: Um das austrocknen der Augen zu verhindern oder etwas zu verlangsamen. Gerade wenn es darum geht, dass Angehörige noch Abschied nehmen möchten, sieht es doch besser aus wenn ein Auge eine "natürliche" Form hat. Wenn es doch "zu spät" ist, gibt es Augenkappen die wir einlegen können oder auch die Möglichkeit Augen "hochzuspritzen" (jetzt fragt mich aber bitte nicht wie die Flüssigkeit heißt). Hoffe hier etwas aufgeklärt zu haben. Herzliche Grüße aus Hamburg!

baertl  29.01.2012, 18:07
@Bluete232

Na, von mir aus. Da lass ich mich gern belehren.

user1245  29.01.2012, 19:53
@baertl

Wenn du schlechte Laune hast, gehe besser nicht an den Computer und quarke Menschen an, die nichts dafür können.

Ich kann nicht schreibe "lege ich", weil ich es nicht mache! Ich sehe es immer nur, wenn es gemacht wird, von Ärzten, Bestattern und Pflegern.

Man, geh wo anders deine schlechte Laune ausleben und lass mich in Frieden!

Cjutie
Fragesteller
@user1245

Ihr arbeitet wahrscheinlich mit Toten zusammen? Als Bestatter? Oder in einem Institut?

baertl  08.02.2012, 19:12
@user1245

Ich hab und hatte keine schlechte Laune, wieso auch. Wenn Du keine Kritik verträgst, dann solltest Du nichts im Internet lesen.

baertl  08.02.2012, 19:13
@Cjutie

Nein, meine Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite, sind nicht tot. Die riechen nur manchmal schlecht. :)

Hallo,

ich arbeite in der Altenpflege und habe dadurch leider öfters als mir lieb ist mit Toden zu tun!

Also, wenn du jemanden die Augen schliessen willst, musst du einigen Druck ausüben. meist ist es jedoch so, das sich die Augen wieder öffnen, deshalb werden sie Anfangs auch zugeklebt bis die Leichenstarre eingetreten ist!

Warum sich die Augen wieder öffnen kann ich dir leider nicht beantworten!

baertl  28.01.2012, 18:50

Die Augen öffnen sich je nach mechanischer Situation und den Umständen. Bei einer straffen Gesichtshaut zieht es halt die Augenlider eher wieder hoch. Auch bei bestimmten Augenformen rutschen die Lider im entspannten Zustand wieder etwas auf. Manchmal sind die Lider auch schon etwas steif und lassen sich nicht mehr so gut drüberschieben.

Dann hilft man eben mit etwas Klebetape nach.

Also man mach tes eben, damit das so au sieht als ob der Tote Schläft. Wirkt einfach Friedlicher. Aber ich glaube du findest hier kaum einen der die anderen Fragen beantworten kann.

Cjutie
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Naja, ich werds sehen. Löschen kann ich die Frage ja eh nicht. ;D