Frage zum Springsitz - Wann aufstehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Pferd abspringt, stellst Du Dich in die Steigbügel (= Hintern aus dem Sattel und vor allem die knie fest an die pauschen drücken. gute springreiter springen auch ohne bügel), neigst den Oberkörpfer nach vorne ohne einen hollkreuz zu machen, so als du dein pferd umarmen willst und gibst ein wenig die Hände vor, um dem Pferd Freiheit für Hals und Kopf zu gewähren. Wie weit die Neigung nach vorne ist und wie weit Du Deinen Hintern aus dem Sattel hebst, ist u.a. abhängig von der Höhe des Sprunges. Beispielsweise kann man einen E - Parcours fast im leichten Sitz bewältigen (natürlich ist das auch wieder abhängig davon, wie hoch das Pferd über die Hindernisse springt und mit welcher Bascule das Pferd überhaupt springt). Wie lange Du vor oder nach dem Sprung im leichten Sitz bist, ist, wie gesagt, von Dir selbst, aber auch vom Pferd abhängig. Wie es sich anhört fängst Du grade an. Du wirst mit der Zeit Deinen eigenen Stil und Deinen eigenen "perfekten Springsitz" finden. Da spielen soooo viele Faktoren mit, das man nur üben, üben, üben kann (= am besten für sich alleine).

Laikalilly
Fragesteller

oh vielen lieben Dank für die tollen ratschläge und Woirte. Ja heute ging es auch schon viel besser. Danke nochmal.

Wenn deine Stute so unkontrolliert abspringt, solltest du erstmal mit ihr lernen, dass sie das erstmal richtig macht. So hat das nämlich keinen Sinn. Das verschandelt sie nur. Am besten wäre es, wenn du dir einen guten Lehrer suchst der sich das ansieht. Der kann dir auch Tipps für dein Sitzproblem geben, das entsteht nämlich dann dadurch, das deine Stute falsch abspringt und das wiederrum weil du die falschen Hilfen gibst und falsch sitzt. Ein Teufelskreis der gelöst werden muss...Viel Erfolg

Laikalilly
Fragesteller

hallo. ich habe einen richtig tollen Trainer und er sagt auch selber immer das es bissl schwerer ist mit ihr zu springen, aber ich das lernen muss, und so besser werde.

Katzenkind88  14.07.2010, 14:37
@Laikalilly

Ja, natürlich, das geht auch nur durch üben üben üben:) Aber dann frag doch mal deinen Trainer was du falsch machst;) Der wird dir da besser helfen können als wir. Denn er sieht dich ja dabei;D Du musst auf jeden Fall den Absprungfehler deiner Stute korrigieren. Stangen vor den Sprung legen...frei springen mit Stangen...dann wird das schon.

Laikalilly
Fragesteller
@Katzenkind88

ich konzentriere mich einfach zu sehr darauf das ich richtig aufstehe übern Sprung, und denn denk ich meist nicht früh genug dran in den sitz uu gehen, mitzugehen. aber danke, ich denke das wird schon.

Katzenkind88  14.07.2010, 14:45
@Laikalilly

Ja wird es auch. Konzentrier dich einfach mal garnicht. Lass es laufen. Fühle es. Dann klappt das auch. Ich wünsche dir viel viel Glück:)

Laikalilly
Fragesteller
@Katzenkind88

ok, danke für den Rat. ich denke ich mach mir einfach wieder zu viel Druck, weil am Samstag voiele da sind, die nur drauf warten das ich versage. aber ich werd heut einfach mal ausschalten lg

also ich habe glaub ich ne ganz gute übung. du legst dir 2 stangen in einer distanz auf den boden. meinetwegen 17 meter oder so. so kannst du lernen, wie schnell ein pferd in die stangendistanz rein reiten muss, um passend zu kommen, so kannst du lernen die galoppspürunge zu zählen, den richtigen absprung zu treffen und dann passen in der bewegung mitzugehen. das alles funktioniert natürllich auch mit kleinen kavaletti, denn bei stangen undkavaletti kann man weniger falsch machen, als wenn du sofort einen richtigen sprung anreitest...

erst das pferd rüber schieben wen du märkst dein pferd geht hoch gehst du auch hoch ich hoffe du siehst was auf dem bild

 - (Reiten, springen)

jeder fängt klein an