Frage zum "Spielerfehlschluss"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit bei einmaligem Werfen einer Münze, Kopf zu werfen, beträgt 50%

Bereits bei 20 maligem Werfen einer Münze beträgt die Wahrscheinlichkeit mindesteins einmal Kopf zu werfen 99,9999%

Aber die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal Kopf zu werfen, wird nie 100% auch nicht bei 100 mal Werfen oder eine Million Mal Werfen, ect., das heißt es ist stets möglich, dass eine endliche Wurffolge entsteht, in der kein Kopf geworfen wird. Das gilt natürlich für vergangene Wurffolgen als auch für zukünftige.

Da die Münze kein Gedächtnis hat, beträgt bei jedem erneuten Wurf der Münze, die Wahrscheinlichkeit, Kopf zu werfen 50%

Enso1211435
Fragesteller

Danke dir, warst so der einzige der meine Frage verstanden hat.

Beim Roulette setzt man nie auf die Kombination bzw. Abfolge von Ereignissen, sondern ausschließlich auf Einzelereignisse. Diesen Unterschied zu ignorieren, führt zu dem Spielerfehlschluss. Den scheinst auch du noch nicht so ganz zu akzeptieren.

Die Eintreffwahrscheinlichkeit eines Einzelereignisses ist völlig unabhängig von vorhergegangenen gleichartigen Einzelereignissen.

Enso1211435
Fragesteller

Ich beziehe mich nicht auf ein nächstes Ereignis, sondern auf die Gesamtabfolge von vielen Ereignissen. Wenn ich 10000 Flugzeuge fliege ist, die Chance beim 10001. Mal abzustürzen genauso hoch wie bei den anderen Malen, dass hab ich ja verstanden. Trotzdem ist es wahrscheinlicher bei einen von den 10000 Flügen abzustürzen als bei 1 Mal. Genauso beim Würfeln, wenn ich 10000 Mal Würfel ist die Wahrscheinlichkeit höher 1 Mal eine Sechs zu würfeln, als wenn ich einmal Würfel???

Hamburger02  01.05.2023, 21:55
@Enso1211435

Das stimmt schon, aber was nützt dir das, wenn du jedesmal einzeln entscheiden musst, ob du bei diesen Flüge einsteigst oder nicht. Es geht ja nicht darium, ob bei 1000 Ereignissen mal ein seltenes Ereignis dabei ist, sondern beim Roulette musst du dich bei jedem Spiel für entweder für rot oder für Schwarz entscheiden, wenn wir es mal auf die Farbe reduzieren.

Oder konkreter: was nützt dir das bei der Frage, ob du auf rot oder schwarz setzt? Wenn du die ganze Folge von Würfen siehst und du jedesmal auf rot setzt, wird innerhalb von 1000 Spielen sicherlich auch einmal schwarz kommen. Ob das beim ersten oder letzten Mal oder irgendwann dazwischen, ist aber wieder gleich von den Chancen her. Aber du hast dann 999 mal verloren und einmal gewonnen. Das ist in der Summe kein erfolgreiches Spiel.

Ich kann nur wiederholern: du bist immer noch auf dem Pfad des Spielerirrtums.

da die Wahrscheinlichkeit doch höher ist bei 100 Mal, einmal Rot zu treffen, als bei einem Mal Rot zu treffen oder nicht?

Das stimmt. Aber die Wahrscheinlichkeit beim 100. Mal ist genauso groß wie beim 1. oder 2. Mal.

Enso1211435
Fragesteller

Ja, aber meine Frage ist ja auf das Insgesamte Ergebnis und nicht auf das kommende bezogen.