Frage zum Schulsport

8 Antworten

Wenn du dich weigerst ist das halt so. Lohnt aber nicht. Wieso willst du dich weigern, nur weil du mit Jungs Sport machen musst? Ist doch kein Ding. Im Gegenteil - wenns um Noten geht kommt man als Mädel unter Umständen sogar besser weg als es normal der Fall wäre, weil manche Schwächen grade bei Ballsportarten dann auf einmal unter die Abteilung "ist halt ein Mädchen und muss sich gegen die Jungs durchsetzen" verbucht werden. Ob das im Gesetz steht...keine Ahnung, habe ich allerdings Zweifel dran ehrlich gesagt. Da, wo du herkommst möglicherweise. In Baden-Württemberg, wo ich zB her komme steht das definitiv nicht im Gesetz, es hat sich nur so eingebürgert, dass Jungs und Mädels während der Pubertät ungefähr getrennt in Sport unterrichtet werden. Wann genau nach Geschlechtern getrennt wird und ob das so bleibt entscheidet aber jede Schule selbst. So ist es bspw an meiner Schule so, dass die Schüler ab der fünften Klasse getrennt unterrichtet werden, ab der 11. Klasse im Kurssystem dann aber gemeinsam.

Das kommt darauf an ob du nur ein Problem damit hast zusammen Sport zu machen, oder ob es dich stört zusammen mit den Jungs eine Umkleide/Dusche zu benutzen. Im zweiten Fall solltest du dich ohne Probleme weigern können, im ersten Fall kommt es auf den Lehrer an. Der kann dir im schlimmsten Fall sogar Strafen geben.

In keinem Bundesland gibt es Umkleiden / Duschen, die von Mädchen und Jungen gemeinsam benutzt werden !

pk

0

Es steht übrigens nicht so im Gesetz. Es hat sich nur eingebürgert, weil es immer wieder Probleme im Zwischengeschlechtlichen Bereich gab. Z.B. Hilfestellung eines Lehrers bei den Mädchen oder einer Lehrerin bei den Jungs...

Deine Lehrer verstoßen also nicht gegen ein Gesetz. Übrigens: Hast du mal von Bundesjugendspielen gehört? Es gibt keine "Bundesjugendspiele weiblich" und "Bundesjugendspiele männlich", sondern da tretet ihr auch gemeinsam (mit der Schule) an. Und soweit ich weiß, ist das an den meisten Schulen eine Pflichtveranstaltung.

Du kannst diesem gemischten Sportunterricht also nur mit einer Krankmeldung bzw. einem ärztlichen Attest fernbleiben.

Panik vor Schulsport, dringend hilfe

Wie oben beschrieben habe ich Panische Angst vor dem Schulsport. Ich bin ziemlich unsportlich, in der 8. Klasse, normalgewichtig und ein Mädchen. Mein Problem ist, dass ich viel zu viel drüber nachdenke was andere über mich denken und von mir halten. Die Jungs aus meiner Klasse gaffen uns Mädchen beim Sport an und mir ists so unangenehm und peinlich. Ich denke mir aus, was sie über mich denken etc. Für die letzten 2 Wochen Schulsport habe ich Ausreden erfunden, muss morgen nun aber wirklich wieder mit machen.. ich hab so Panik vor Blamage usw , was kann ich tun?

...zur Frage

Zwingen im Unterricht mitzumachen?

Kann eine Lehrerin jemanden dazu zwingen im Sportunterricht mitzumachen und wenn dann derjenige trotzdem verweigert was kann schlimmstenfalls passieren außer eine 6? Kann man einen Verweis bekommen weil wenn jemand ein Problem mit Sport hat ist des doch nicht in Ordnung?!

...zur Frage

Mädchen/Jungen Sportunterricht getrennt?

Ich bin jetzt in der 8 Klasse und wir haben getrennt Schulsport. Unsere Lehrer haben gesagt man wird eigentlich schon in der 6 Klasse Jungs und Mädchen getrennt in Spot Unterrichtet (in der 6 haten wir nicht alle Stunden getrennt Sport). Ich habe viele Kumpel gefragt und fast alle haten zusammen Sport. Labern unsere Lehrer nur oder ist das wirklich vorgeschrieben?

...zur Frage

angst vor schulsport mit den jungs?

hi hab jetzt schon n paarmal gefehltim schulsport aber jetzt gehts nicht mehr! meine lehere turnen immer zusammen also jungs und mädels und wir machen immer solche laufwettkämpfe! die fasg jeder hasst! in meiner köasse sind 3 sehr sehr gute sportler und die lehrer vergleichen uns mit denen dann immmer! wenn ich in der früh aufstehe und an diesem tag turnen habe habe ich extreme bauchschmerzen und so! mein wunsch wäre das wir immer getrennt turnen aber wenn wir die lehrerin fragen sagt sie: fragt nicht immer ich habe schon meine pläne! also ich bin ein mädchen und ja bitte helft mir❤️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?